Big Challenge – Englischwettbewerb am LGÖ!

Erfolgreiche Schüler und Schülerinnen beim Big Challenge – Englischwettbewerb am Leibniz-Gymnasium Östringen 2021

Auch in diesem Jahr war das Leibniz-Gymnasium mit 78 Teilnehmern bei dem europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ vertreten. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 bearbeiteten Mitte Mai unter genauen Vorgaben die Aufgaben online und stellten ihre Sprachkompetenz im Bereich der Lexik, Grammatik und Aussprache sowie ihr geschichtliches und landeskundliches Wissen zur englischsprachigen Welt unter Beweis.

Einige Englischbegeisterte konnten große Erfolge verbuchen. Mit 335 von 350 erreichbaren Punkten erzielte der Schüler Kilian Haimerl aus Klasse 5 das beste LGÖ-Ergebnis und belegte zugleich Platz 9 in Baden-Württemberg. Auf Platz 2 und 3 folgten Tobias Kilthau und Elias Pacheco Coelho.

In der Klassenstufe 6, die mit 45 Schülerinnen und Schülern angetreten war, landeten Vivienne Schäfer, Matthis Schäfer und Luna Gundling auf den ersten drei Plätzen.

Die Schülerin Linnea Kirscht aus der Klasse 7 konnte sich mit 322.5 Punkten über Platz 1 der Schule und damit einen hervorragenden Platz 2 in Baden-Württemberg freuen. Levina Büchner und Tim Gschwender erreichten Rang 2 und 3 am LGÖ und damit landesweit die Plätze 7 und 9.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden, Medaillen und verschiedene attraktive Preise wie Kalender, Landesflaggen, Quizhefte oder Lektüren. Bei den Bestplatzierten sorgten ein Pokal, Powerbanks und ein Bluetooth Lautsprecher für Begeisterung.

Wir beglückwünschen alle zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb und danken den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung bei der Organisation der Challenge.

Die Schulkoordinatorinnen Silke Ferch und Nicole Tiedemann

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top