Berufs- und Studienorientierung
Berufs- und Studienorientierung am LGÖ - Eine Übersicht (G9)
Schulkonzept
- BOGY als Prozess ab Klasse 5
- außerschulische Lernorte: Praxiserfahrung / sonstige berufsorientierte Maßnahmen
- Einbindung der Kooperationspartner des LGÖ
- Elternkooperation
- Evaluation zur Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit
Ziele der Berufs- und Studienorientierung am LGÖ
Schüler*innen:
- Erwerb überfachlicher und beruflicher Schlüsselkompetenzen
- Erkundung ihrer individuellen Neigungen und Stärken
- Sammeln konkreter beruflicher Erfahrungen
- Aus- und Bewertung beruflicher Erfahrungen
- Ermutigung, eigene Berufsziele zu entwickeln und zu reflektieren
- Möglichkeit, sich über Ausbildungen zu informieren
Eltern:
- Nutzung von Elternkompetenzen
- Erschließen eines sehr wichtigen Zugangs für Schüler/innen hinsichtlich der Berufs- und Studienorientierung
- Entstehung eines Netzwerks
Kooperationsunternehmen:
- schlagen eine Brücke zwischen Praxis und Theorie
- bieten den Schülern/innen Praxisnähe und Bezüge zur „Realität“
- Entstehung neuer Lehr- und Lernsituationen
- geben unter Umständen Impulse für die (weitere) Schulentwicklung
Ansprechpartnerinnen
Für das BoGy-Team am LGÖ:
Nina Häussler und Monika Rinneberg
– BOGY-Beauftragte des LGÖ –