Rappen in der Schule?!

Am 10.11.2022 kam der Rapper Danny Fresh zu uns ans Leibniz-Gymnasium in Östringen. Dort verbrachte er einen Schultag mit der Klasse 9b und gestaltete mit der Klasse einen eigenen Song. Am Anfang machte er mit der Klasse ein paar Rhythmusübungen, wie unter anderem “Klatschen zum Takt”. Diese sollten das Taktgefühl der Schüler verbessern. Später dann gestalteten ein paar Schüler einen eigenen Beat, der Grundlage des Rappens ist. Dann ging es zum Text. Das Thema des Textes war “Respekt” und obwohl es vielen schwer fiel, einen guten Text zu schreiben, gingen anderen tausende Ideen durch den Kopf. Nach Schreiben des Textes durften sich Freiwillige melden um ihren selbstgeschriebenen Text vor zu rappen. Aber eine Sache fehlte noch, damit der Song auch vollständig ist: der Refrain, auch genannt Hook. Dieser wurde als Gruppe aufgenommen, um ein gemeinsames Ergebnis zu erhalten. Am Ende hatte die Klasse 9b einen fertigen Songtext. Jetzt liegt es nur noch an Danny Fresh, den Song in seinem Studio zu verbessern.

(Lukas Achatzi, Klasse 9b)

Dieses Projekt wurde von Julia Hinz, unserem Respekt Coach organisiert. Das Bundesprogramm Respekt Coaches wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top