Die Theater- AG des LGÖ begeistert mit Wunderbare Welt Dissozia!

Daniel Friedl fand die Aufführung von Wunderbare Welt Dissozia „schön und verstörend“ zugleich. Und bewunderte den Mut, ein solches Stück auf einer Schulbühne zu inszenieren. Der Langenbrücker Schauspieler am Theater Heidelberg und bei verschiedenen TV-Produktionen war am Mittwochabend dahin zurückgekehrt, wo seine Leidenschaft fürs Schauspiel geweckt wurde – ans Leibniz-Gymnasium Östringen (LGÖ). Dort fand nach dreijähriger Pause die Premiere des aktuellen Stücks der Theater AG statt; der AG, die für Friedl den beruflichen Nährboden schuf. Und mit dem Lehrer – Lothar Schumann – der ihn bestärkte. Mit „Dissozia“, das der schottische Dramatiker Antony Neilson 2004 verfasste, setzte Schumann einen langgehegten Wunsch um.

Unter seiner und der Regie von Vera Bauer erarbeitete er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern vorwiegend aus den zehnten Klassen und einigen „Ehemaligen“ das absurd erscheinende Bühnengeschehen. Dabei entstand auch die wohl bisher noch in keiner Aufführung zu sehende „Aufspaltung“ der Hauptrolle „Lisa“ in zwei Persönlichkeiten, um die Anlehnung des Titels an die Dissoziation als psychologische Störung sichtbar zu machen. Lena Sahiti und Maximiliane Hölters verkörperten die unterschiedlichen Facetten der „Lisa“ in herausragender Weise.  Die Zuschauer erlebten, wie Lisa in einer irrwitzigen Handlung auf der Suche nach ihrer verlorenen Stunde in die skurrile Welt „Dissozia“ abtaucht. Auch den weiteren Darstellern ist höchster Respekt zu zollen, vor allem für die Leichtigkeit, mit der die durchschnittlich 15-, 16-Jährigen in scheinbar sinnfreien Dialogen, egal ob vom „Unsicherheitsdienst“, dem Ziegen- respektive Sündenbock oder dem „Eidnehmer“, die Geschichte darstellten.

„Das Stück fordert jeden, aber jeder einzelne hat seine Rolle geprägt“, sagte Sethlina Messer. Die 19-Jährige hat dieses Jahr ihr Abitur gemacht, war seit der fünften Klasse in der Theater-AG  und nun auch bei „Dissozia“ noch einmal dabei.

Fotos: Maria Schumann

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top