Ukrainische LGÖ-Schüler meistern Deutschprüfung!

Infolge des russischen Angriffskrieges sind auch am Leibniz-Gymnasium geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen worden. Die Teilnahme am regulären Unterricht bedeutet für sie eine ganz besondere Herausforderung: Alle Fächer werden in einer fremden Sprache unterrichtet! Beim Erlernen der Fremdsprache Deutsch werden sie deswegen durch zusätzliche Unterrichtsstunden unterstützt, in denen neben Vokabelpauken vor allem die komplizierte deutsche Grammatik auf dem Programm steht.

Nach etwa einem halben Jahr am LGÖ hatten die Schülerinnen und Schüler nun Gelegenheit, ihre erworbene Sprachkompetenz in offiziellem Rahmen unter Beweis zu stellen: Beginnend am 30. September 2022 fand am LGÖ eine Zertifizierung von Deutschkenntnissen nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen“ mittels des vom Kultusministerium angebotenen Programms „2P: Potenzial und Perspektive“ statt. Gleich fünf verschiedene Prüfungsteile mussten die Schüler dabei durchlaufen, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wortschatz, Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen zu demonstrieren. Mit starker Lernbereitschaft hatten sich die geflüchteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer „Deutsch als Fremdsprache (DaF)“-Lehrerin Sonja Hartmetz auf die Prüfungen vorbereitet. Dass sich alle der fünfstündigen Prozedur gestellt haben, zeugt von großem Durchhaltevermögen und Engagement.

Wir freuen uns sehr, dass insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler als Lohn für ihre Mühe ein international anerkanntes Sprachzertifikat erhalten können. Herzlichen Glückwunsch an Anastasiia Mokrenko, Daria Molchanova, Karina Romanenko, Nadia Kubrak und Yevhenii Marchuk zum Erwerb eines A2-Sprachdiploms! Ganz besonders möchten wir Ihor Mokrenko und Sofiya Strilka zum Bestehen der Prüfungen auf B1-Niveau gratulieren; nach nur einem halben Jahr in Deutschland ein toller Erfolg!

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top