Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ am LGÖ – Rechnen, Knobelei und Logik!

Dieser Wettbewerb wurde vom gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin ins Leben gerufen und findet traditionell am dritten Donnerstag im März eines jeden Jahres statt, so auch wiederholt am LGÖ. Beim diesjährigen 28. Känguru-Wettbewerb nahmen deutschlandweit etwa 685.000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 9.400 Schulen teil.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig.  Daher ist es besonders erfreulich, dass wir dieses Jahr 92 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 nach Berlin melden konnten. Für jede Klassenstufe galt es verschiedene altersgemäße Knobel- und Rechenaufgaben in 75 Minuten zu lösen. Wie schon im letzten Jahr wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr am LGÖ digital durchgeführt. Nachmittags – also in ihrer Freizeit – brüteten die Schülerinnen und Schüler über den wirklich kniffeligen mathematischen Problemen.

Nach zweimonatiger Wartezeit wurden nun die Urkunden und ein Baumeisterspiel an alle Känguru-Teilnehmer verteilt. Über zusätzliche Preise können sich 5 Schülerinnen und Schüler freuen: Sie gehören zu den Besten in ganz Deutschland in ihrer Altersklasse.

Den weitesten „Känguru-Sprung“ (die meisten aufeinander folgenden Aufgaben richtig gelöst) schaffte Robin Schmidt, der für diese Leistung den Sonderpreis „Känguru-T-Shirt“ erhält. Mit herausragenden 120 Punkten erreicht er zudem den 1. Preis.

Die weiteren Preisträger erreichten alle die Punktegrenze für einen 3. Platz.

Wir gratulieren hier nochmals herzlich und sind unglaublich stolz auf die erfolgreiche Teilnahme!

Der Känguru-Wettbewerb findet im nächsten Jahr am 16. März statt. Wir hoffen, dass auch dann wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des LGÖ am Känguru Wettbewerb teilnehmen werden.

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top