Die Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums Östringen spielt „Wunderbare Welt Dissozia“

In dem Theaterstück „Wunderbare Welt Dissozia“ des aktuellen englischen Dramatikers Anthony Neilson ist das Leben von Lisa Jones aus dem Gleichgewicht geraten. Sie vernachlässigt ihren Freund Vince und ihre Familie und zieht sich apathisch in eine Traumwelt zurück.

Doch eines Tages bekommt sie Besuch von einem Schweizer Uhrmacher, der ihr erklärt, nicht die Armbanduhr, die sie bei ihm zur Reparatur eingeschickt hat, geht eine Stunde nach, sondern Lisa selbst hat eine volle Stunde ihres Lebens verloren! Und eine Stunde ist eine Quelle ungeheurer Energie. Sie erzeugt Leben und sie erzeugt Tod.

Es gibt für Lisa nur eine Möglichkeit, die Stunde zurückzubekommen: Mit einem Fahrstuhl, in den sich ihre Wohnung verwandelt, reist sie in das unheimliche Land Dissozia. Denn Dissozia wird bedroht von den Armeen des Schwarzen Hundekönigs und Lisa erfährt auf ihrer Suche nach der verlorenen Stunde weibliche Solidarität und Unterstützung, aber auch Eigennutz und Hinterlist, erlebt ausgelassene Momente des Glücks genauso wie niederschlagende Augenblicke des Terrors und taumelt von einer grotesken Situation in die nächste.

Und wer ist eigentlich Lisa Jones? Ist das die blonde Frau, die der Welt mit Einfühlung und Freundlichkeit begegnet, oder eher die dunkelharige, die mit robuster Skepsis um sich blickt? Oder ist Lisa Jones gar die verschollen geglaubte Königin Sera von Dissozia selbst?

Am Ende muss sich entscheiden, was wirklich ist und was Traum.

Glaubst du an deine Träume?

Nach dreijähriger Pause endlich wieder ein neues Stück
der Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums Östringen!

Die Aufführungen sind

  • am Mittwoch, den 28. September 2022, um 19:30 Uhr,
  • am Donnerstag, den 29. September 2022, um 19:30 Uhr
  • und am Freitag, den 30. September 2022, um 19:30 Uhr

in der Aula der Schule.

Der Eintritt beträgt 5,- € für Schüler und 7,- € für Erwachsene.

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top