Erfolgreiche Teilnahme der Klasse 9a des LGÖ bei GK-Wettbewerb

Die Klasse 9a des Leibniz-Gymnasiums Östringen nahm wie zwei weitere neunte Klassen im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichtes bei Frau Altes am Schülerwettbewerb 2021/2022 „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Rumänien“ teil und konnte dabei einen beachtlichen Erfolg verbuchen.

Zielsetzung des Wettbewerbs, der vom Innen- und Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg ausgeschrieben wird, ist es, bei den Schülerinnen und Schülern spielerisch Interesse an unseren europäischen Nachbarn im Osten zu wecken. Dabei werden ihnen der historische Zusammenhang sowie das kulturelle Erbe zwischen dem heutigen Baden-Württemberg und ihren östlichen Nachbarn näher gebracht.

Durch präzise Recherche lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Rumäniens kennen und können sich außerdem nun jeweils über einen Buchgutschein im Wert von 20 Euro freuen.

Rückblickend lässt sich sagen: Mitmachen lohnt sich!

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top