Erste digitale Elternabende zur Stärkung der Medienkompetenz in der Familie

Am 13. April und 04. Mai fanden erstmals die zwei digitalen Elternabende zur Stärkung der Medienkompetenz in der Familie für Eltern des Leibniz-Gymnasium Östringens statt. Eingeladen zu den Veranstaltungen hatten die Medienmentoren.

In jeweils einstündigen Vorträgen informierte Herr Ümit Rakip von der Sparkasse Kraichgau Stiftung über den Umgang mit Medien in der Familie, die Verbesserung des Datenschutzes bei alltäglichen App-Anbietern wie WhatsApp, TikTok und Instagram sowie Suchmaschinen im Internet. Abschließend zeigte er Gefahren von Cybermobbing und Cybercrime auf und erläuterte hilfreiche Vorgehensweisen und Anlaufstellen für den Notfall. Dabei war Herr Rakip stets darauf bedacht, die Eltern ausführlich zu informieren und Stolpersteine aufzuzeigen, gleichzeitig aber auch Lösungsangebote zu bieten und die Angst vor dem Umgang mit digitalen Medien zu nehmen. Er machte dabei deutlich, dass eigene Erfahrungen der Eltern wichtig seien, um die Faszination der Kinder und Jugendlichen für Apps wie TikTok, Snapchat, Youtube und Instagram zu verstehen und in einen offenen und gewinnbringenden Dialog mit ihnen zu treten. Im Sinne der Medienerziehung wies Herr Rakip auf die Vorbildfunktion der Eltern hin und machte die Notwendigkeit von Regeln zur Mediennutzung deutlich, die beispielsweise in einem Mediennutzungsvertrag festgehalten werden könnten. Ein solcher wurde beispielhaft noch während des Elternabends erstellt und in seinen Anwendungsmöglichkeiten erläutert.

Am Ende der Veranstaltungen gaben die Teilnehmer an, ein vertieftes Verständnis von Medienkompetenz erworben zu haben, so dass für das kommende Schuljahr weitere Veranstaltungen dieser Art geplant sind.

Svenja Spohrer vom Team Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP)

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top