Am 30.11.19 wurde Gewinner Paul Busch in Kelkheim am Taunus mit einer Urkunde und einem Preisgeld geehrt. Foto: Privat

Vertrauen, Kooperation und Streitschlichtung – Aktionstage der Streitschlichter für die 5. Klassen am 17. und 18.10.2019

Unsere diesjährigen Aktionstage der Streitschlichter für die 5. Klassen begannen am Donnerstag unter etwas widrigen Umständen bei regnerischem Wetter zunächst im Schulhaus. Hinzu kam, dass zur Zeit im Rahmen umfangreicherer Renovierungsarbeiten in allen Klassenzimmern neue  Teppichböden verlegt werden, was die Suche nach Ausweichräumen noch erschwerte. Am Freitag war das Wetter dann so stabil, dass wir wie in den Jahren davor mit den 5ern nach draußen auf die Wiese und den Sportplatz konnten. 

Unsere neu ausgebildeten StreitschlichterInnen der 8. und 9. Klassen sowie unsere „alten Hasen“ aus den 10. Klassen und der Kursstufe haben jedoch alle Schwierigkeiten souverän gemeistert und  mit großem persönlichen Einsatz an beiden Tagen mit unseren neuen 5ern gearbeitet.

Auf dem Programm standen verschiedene Spiele und Aktionen, die von engagierten Schülern der Mittel- und Oberstufe für sämtliche Schüler der Klassenstufe fünf vorbereitet worden waren. Diese Spiele sind speziell dafür konzipiert, zu lernen, wie man in einer Gruppe Aufgaben löst, wie man auf andere Rücksicht nimmt, einander zuhört, sich konzentriert und wie man gemeinsam Ziele erreichen kann. 

Den sechs Stationen waren am Donnerstag vier und am Freitag drei Klassen zugeordnet, an denen sie jeweils unter Anleitung der Streitschlichter bestimmte Aufgaben zu erledigen hatten. Nach jeweils einer knappen halben Stunde wurde dann die Station gewechselt, so dass am Schluss jede Klasse alle Stationen durchlaufen hatte.

Bei den Spielen wurden auf ganz unterschiedliche Art Zusammenhalt, Koordination und Konzentration eingeübt. So ging es beispielsweise bei einem Spiel darum, gemeinsam mit Hilfe von Teppichfliesen einen imaginären Fluss zu überqueren. 
An einer anderen Station bestand die Aufgabe darin einen Tischtennisball mit Hilfe von „pipelines“ über eine längere Strecke zu transportieren und in einen Eimer fallen zu lassen.
Bei allen Stationen waren viele Hände nötig, und vor allem musste man sich immer wieder gut mit den Klassenkameraden absprechen, um die gestellten Aufgaben meistern zu können.

Aufgrund der guten Organisation im Vorfeld und des Engagements der Streitschlichter, der betreuenden Lehrer unseres Schulsozialarbeiters Christian Krämer kann man sagen, dass es für die Fünftklässler auch ohne Hefte, Bücher oder Schreibzeug ein abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag war. Zudem hatten sie die Gelegenheit, die Streitschlichter persönlich kennen zu lernen. So fällt es ihnen bestimmt leichter, bei kleineren oder größeren Problemen des Schultags die Schulmediatoren aufzusuchen, um sich beraten und helfen zu lassen. Auf diese (insbesondere auch präventive) Weise wollen wir dazu beitragen, das Miteinander an unserer Schule so angenehm wie möglich zu gestalten, gewisse Konflikte zu vermeiden, zu entschärfen oder sie wenigstens innerhalb eines festgelegten Rahmens zu lösen.

Die Streitschlichter sind übrigens an jedem Vormittag in der ersten großen Pause in Zimmer 214 oder im Pausenhof zu finden und helfen auch euch bei Problemen sehr gerne weiter! 

Martina Köhler und Felix Heelein
für das Streitschlichterteam des LGÖ 

Am 30.11.19 wurde Gewinner Paul Busch in Kelkheim am Taunus mit einer Urkunde und einem Preisgeld geehrt. Foto: Privat

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top