Jugend trainiert für Olympia: LGÖ Jahresbericht 2018/2019

„Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist ein bundesweiter Wettbewerb mit aufsteigendem Wettkampfsystem für sporttalentierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren in fünf Wettkampfklassen, das in den 16 Ländern mit Stadt- bzw. Kreisfinals beginnt und über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen (für bestimmte Wettkampfklassen und Sportarten im Standardprogramm) führt. Er richtet sich an alle Grundschulen und Oberschulen. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften.“ (https://www.jugendtrainiert.com/bundeswettbewerb/jugend-trainiert/struktur-jugend-trainiert/)

Dabei ist der Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Letztes Schuljahr konnte das Leibniz-Gymnasium Östringen sein 50-jähriges Jubiläum feiern und auch 50 Jahre zuvor waren am 27. September 1969 die ersten Leichtathletikteilnehmerinnen und -teilnehmer von Jugend trainiert für Olympia zu ihrer Eröffnungsfeier ins Berliner Olympiastadion eingelaufen.

Traditionell nimmt das LGÖ an vielen der unterschiedlichen Wettbewerben teil und konnte stets gute Ergebnisse hervorbringen. Im Schuljahr 2018/2019 war das Leibniz-Gymnasium in den Sportarten Tennis, Leichtathletik, Turnen, Handball, Golf, Tischtennis, Fußball und Beachvolleyball mit teilweise weiblichen, männlichen und gemischten Mannschaften aller Altersklassen vertreten. Insgesamt gingen 31 Mannschaften mit ca. 250 Schülerinnen und Schülern an den Start und diese wurden von 13 Lehrkräften betreut. Es konnten zahlreiche Erfolge verzeichnet werden, deren gesamte Auflistung den Rahmen sprengen würde. 13 LGÖ-Teams qualifizierten sich für das jeweilige Regierungspräsidiumsfinale und weiterhin hervorzuheben sind ein dritter Platz im Badenfinale (Leichtathletik WK IV männlich), ein dritter Platz im Landesfinale (Fußball WK II weiblich) und vier zweite Plätze im Landesfinale (Handball WK III männlich, Fußball WK III weiblich, Golf WK III und Tischtennis WK III männlich). Damit konnten sich diese vier Schulmannschaften leider ganz knapp nicht für das jeweilige Bundesfinale qualifizieren.

Nicht nur den Schülerinnen und Schülern bereitet es immer wieder Freude an den Wettkämpfen teilzunehmen, sondern auch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sind immer gerne dabei und nicht nur stolz auf die sportlichen Leistungen, sondern auch das soziale Miteinander steht im Vordergrund.

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top