Spannende Experimente und anschauliche Ausstellung – die 7b besucht die Klima Arena Sinsheim

Am Dienstag, den 26.10.2021 machte die Klasse 7b zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Becker und Frau Appel einen Ausflug in die Klima Arena in Sinsheim, um mehr über das Klima und den Klimawandel zu erfahren.

Ungefähr um 9:20 Uhr kam die Klasse 7b an der Arena an. Im Workshop, den die Klasse kurz darauf besuchte, durften die Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen, zum Beispiel eines zum Thema Meeresspiegelanstieg. Vanessa Fimpel, eine Mitarbeiterin des Bildungsteams der Klima Arena, erklärte hierzu, wenn wir nicht mehr gegen den Klimawandel täten, könnten die Gletscher schon bald ganz abschmelzen und der Meeresspiegel werde um bis zu 62m ansteigen. Städte wie zum Beispiel Hamburg gäbe es dann nicht mehr. Doch Frau Fimpel sagte, sie sei sehr optimistisch und denke, dass auch die Generationen nach uns noch auf der Erde leben können werden und keine Schutzanzüge tragen werden müssen.

Nach dem Workshop und einer kleinen Pause wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Während immer zwei Gruppen von einer weiteren Mitarbeiterin der Klima Arena die interaktive Ausstellung gezeigt bekamen, sah sich eine Gruppe im Gletscherkino einen Film an. Als nach einer halben Stunde das letzte Mal durchgewechselt worden war, endete für die Klasse 7b kurz nach 13 Uhr der Tag in der Klima Arena.

Die Klima Arena selbst ist ein Energie-Plus-Haus und wurde 2019 von der Klimastiftung für Bürger eröffnet, damit wir Bürger die Möglichkeit haben, uns mit dem Klima auseinanderzusetzen. Frau Fimpel gab an, dass die Klima Arena über den Klimawandel informieren, Klimaschutz aber nicht aufdrängen wolle.

Die Klima Arena ist sowohl für Schulklassen als auch Familien zu empfehlen, da man durch anschauliche Ausstellungen und Simulationen viele spannende Fakten über unsere Erde, das Klima und den Klimawandel erfährt. Planen Sie auf jeden Fall genug Zeit ein, um alles ausprobieren zu können. Es lohnt sich!

Anja Stemmermann für die Klasse 7b

 

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top