Mein erstes halbes Jahr als Schülersprecherin

Anna Härter, Js1
21. Februar 2022

Mein Name ist Anna, ich bin 18 Jahre alt und seit diesem Jahr die Schülersprecherin des LGÖs. In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und Trompete, gebe Nachhilfe, lese gerne Bücher und unternehme viel mit Freund:innen, vor allem gerne draußen.
Mein Ziel ist es, unsere Schule zu einem gemeinschaftlichen und noch besseren Ort zu machen, an dem sich alle wohlfühlen, da wir den Großteil des Tages hier verbringen.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir mein erstes halbes Jahr als Schülersprecherin sehr gut gefallen hat. Das Planen des LGÖ-Bücherregals, Instagram- Beiträge gestalten, der Austausch mit anderen Schulen und weitere kleine Aktionen haben mir sehr viel Spaß gemacht und sind mittlerweile zu einem weiteren kleinen Hobby geworden.
Einige geplante Veranstaltungen sind leider aufgrund der Pandemie ins Wasser gefallen. Die Idee, eine Typisierungsaktion mit der DKMS an unserer Schule umzusetzen, also eine Aktion, bei der Schüler:innen ihre Stammzellen spenden, um so Krebspatient:innen auf der ganzen Welt eine zweite Chance zu geben, wird durch Corona erschwert. Ich würde mich sehr über ein weiteres Jahr ohne Einschränkungen als eure Schülersprecherin freuen, um Projekte wie dieses umsetzen zu können.
Ideen für weitere Projekte oder Anregungen könnt ihr gerne anonym in den Briefkasten bei Ralf werfen oder jederzeit an das Schülersprecherteam herantragen.

Ich bin gerade dabei, ein Bücherregal für unsere Schule einzurichten, das jede/r Schüler:in, Lehrer:in und Mitarbeiter:in am LGÖ nutzen kann. Hierfür benötigt man natürlich erst einmal viele Bücher. Freundlicherweise hat uns die Stadtbücherei Östringen hier unterstützt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Stadtbücherei und an Benjamin Kausch, der die Idee hatte, mit der Bücherei zusammenzuarbeiten.
Noch dazu braucht man Werbung, um alle auf das Projekt aufmerksam zu machen. Dafür habe ich ein Plakat kreiert und die Idee auf dem LGÖ Instagram- Account geteilt. Bislang haben zwar viele Freund:innen eifrig Bücher von zu Hause mitgebracht, aber ich möchte auch alle anderen Schüler:innen und das Lehrerkollegium einladen, sich an der Aktion zu beteiligen, denn das Bücherregal sollte ja auch für alle sein und einen Austausch, also ein Geben und Nehmen ermöglichen.
Meiner Meinung nach hat die Corona-Pandemie den Austausch zwischen den Schüler:innen erschwert, da sie verhindert hat, dass die regelmäßigen SMV-Sitzungen stattfinden konnten. Diese haben mir dieses Jahr auch sehr gefehlt, da sie das Zusammenarbeiten in verschiedenen Ausschüssen ermöglichen, wodurch viele neue Ideen entstehen und die einzelnen Klassenstufen am besten vertreten werden können. Denn schließlich vertreten Schülersprecher:innen die Schule nicht alleine, dahinter steckt ein ganzes Team aus allen Klassensprecher:innen, Kurssprecher:innen und Verbindungslehrer:innen.
Beim Austausch mit anderen Schülersprecher:innen bei der Landesschülerbeiratswahl in Karlsruhe, die ich mit Nanette Wagner besuchen durfte, haben wir mitbekommen, dass hinter vielen Schulen nicht so ein tolles Team steht und die Wünsche der Schülerschaft deswegen teilweise überhaupt nicht berücksichtigt werden können. Deshalb bin ich besonders dankbar, dass das an unserer Schule anders ist und wir so herzliche und hilfsbereite Verbindungslehrer haben, die ständig neue Ideen aufbringen, Plakate nach Rechtschreibfehlern durchforsten und immer zur Unterstützung bereitstehen.

Weitere Beiträge

Meme-Wettbewerb – Gewinner

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach langer Wartezeit kommt nun endlich der erste Platz des Meme-Wettbewerbs am LGÖ: Die Gewinnerin des Wettbewerbs erhält einen 20€-Gutschein.

Meme-Wettbewerb – Platzierungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute ist endlich der Tag. Nachdem wir uns genauer mit den vielen und – vor allem – lustigen Memes, die uns zugeschickt wurden, auseinandergesetzt haben, kommen nun endlich die Gewinner des Wettbewerbs.

Regeln für alle? – Das Kaugummi

Die Glocke läutet und schmatzend betritt Miss Mc Courtney das Klassen­zimmer. Mit einer kurzen und lustlosen Handbewegung bringt sie uns alle zum Stehen und lässt sich vom Sprechchor begrüßen. Ohne eine Gegenbegrüßung lässt sie sich auf den Stuhl sinken. Unverständlich und Kaugummi kauend fragt sie: „Und, wer hat diesmal die Hausaufgaben nicht?“

Scroll to Top