Meme-Wettbewerb – Gewinner
Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach langer Wartezeit kommt nun endlich der erste Platz des Meme-Wettbewerbs am LGÖ: Die Gewinnerin des Wettbewerbs erhält einen 20€-Gutschein.
Latein oder Französisch? Diese Frage stellten sich schon viele Schüler und dieses Jahr seid ihr Sechstklässler an der Reihe. Eine schwere Entscheidung. Als ich vor zwei Jahren damals meine Wahl treffen musste, fiel es mir schwer. Ich konnte mir einfach nicht richtig vorstellen, wie der Unterricht aussehen sollte, obwohl ich mir die Videos zu den beiden Fächern angeschaut habe:
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, euch Sechstklässlern mit einem Artikel zu helfen und euch einen Einblick in die beiden Fächer zu geben.
Latein
Latein ist eine nicht gesprochene Sprache und wird deshalb „tote“ Sprache genannt, sie ist aber keinesfalls trocken. Am Anfang wird im Lateinunterricht erstmals in die neue Sprache geschnuppert. Zu Beginn darf man sogar noch Latein sprechen wie damals die alten Römer. Hauptsächlich sind es einfache Sätze wie „ Salve, mihi nomen est… (Hallo, ich heiße…)“ oder „ Quod nomen tibi est? (Wie heißt du?)“ Ab der zweiten oder dritten Woche wird in jeder der fünf Unterrichtsstunden pro Woche mit dem Lateinbuch gearbeitet. Es besitzt im Gegensatz zu euren Englischbüchern statt 5 Units 40 Lektionen. Jede Lektion umfasst nur 4 Seiten und beinhaltet einen Übersetzungstext, zwei neue Grammatikthemen und ein neues Geschichtsthema.
Man lernt viel über die frühere Kultur in Rom und besucht in der 8. Klasse ein Römerkastell.
Nun habt ihr einen kurzen Einblick in den Unterricht erhalten, was sind aber die Vor- und Nachteile dieser nicht gesprochenen Sprache?
Lateinunterricht hilft nicht selten im Deutsch- und Englischunterricht und auch beim Erlernen von anderen neuen Sprachen. Selbst für eure Zukunft kann Latein von Vorteil sein, denn in den Universitäten hat Latein einen hohen Stellenwert. Zum Beispiel wird in einigen Studiengängen Latein verlangt und die, die es nicht im Gymnasium gewählt haben, müssen es nachträglich in einem Schnellkurs erlernen. Auch gibt es Studiengänge, bei denen Latein eine Zulassungsvoraussetzung ist. Falls ihr euch für Geschichte, Archäologie, Medizin, Germanistik oder Biologie interessiert, ist Latein eine gute Wahl. Schwierig ist nur die umfangreiche und komplexe grammatikalische Struktur, aber auch dort wirst du viel Logik erkennen.
Zusammengefasst ist Latein nicht nur eine spannende Sprache, verbunden mit viel Extra-Wissen über die römische Kultur, sondern sie kann genauso für eure Zukunft eine gute Wahl sein.
Meinungen der Oberstufenschüler zu ihrem Fach
1. Was gefällt euch besonders gut an Latein?
2. Was waren die besten Themen?
3. Was wollt ihr den 6. Klässlern mit auf den Weg geben?
Französisch
Französisch wird nicht nur in unserem Nachbarland Frankreich, sondern auch in Teilen der Schweiz, Belgien, Kanada und Luxemburg gesprochen, also sprechen in fast 50 Staaten rund 370 Mio. Menschen deine vielleicht baldige neue Fremdsprache. So wie im Lateinunterricht beginnt man in den ersten Wochen mit einfachen Sätzen wie „ Bonjour, je m’ appelle…(Hallo, ich heiße…)“ oder „Comment tu t’ appelles? (Wie heißt du?“)
Danach kommt zudem das Französischbuch zum Einsatz, das ähnlich wie euer Englischbuch aufgebaut ist. Es beinhaltet Grammatik und Informationen über Kultur und Städte. Außerdem findet dieses Jahr zum ersten Mal ein Schüler- Austausch mit einem Collège in Mâcon (das ist in der Nähe von Lyon) für interessierte 8.Klässler statt. Das ist ein einmaliges Erlebnis und eine gute Gelegenheit, die Sprache zu vertiefen.
Aber was bringt euch Französisch für die Zukunft?
Oft hilft es bei einer Bewerbung, mehrere Fremdsprachenkenntnisse zu besitzen, außerdem kann es beim Erlernen von romanischen Sprachen wie Spanisch oder Italienisch hilfreich sein. Wer sich bei internationalen Unternehmen bewirbt, kann mit Französisch punkten. Die Urlauber unter euch, die Frankreich gerne besuchen, können dann nicht nur die Sprache sprechen, sondern kennen zudem die Kultur und die Städte.
Aber auch im Französischen kann es Schwierigkeiten geben, denn viele Schüler kämpfen mit der französischen Aussprache. Was in Liedern bei den Franzosen so melodisch klingt, ist für viele schwer umzusetzen. Zudem besitzt die französische Grammatik einige Eigenheiten, die es im Deutschen nicht gibt. Es gibt ziemlich viele Ausnahmen von der Regel, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Doch das ist alles zu meistern, wenn ihr aufpasst und lernt.
Zusammengefasst ist Französisch eine schöne und spannende Sprache, die für die Zukunft und die nächsten Urlaube einen großen Vorteil bringen kann.
Meinungen der Oberstufenschüler zu ihrem Fach
1. Was gefällt euch besonders gut am Französischen?
2. Was waren die besten Themen?
3. Was wollt ihr den 6. Klässlern mit auf den Weg geben?
Anmerkung:
Die Antworten der Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler stammen aus Umfragen, die Hannah Frey in ihrem Jahrgang und insbesondere im Französisch-Basisfach bzw. Lateinkurs durchgeführt hat.
Bilder:
[1] https://cdn.pixabay.com/photo/2013/10/19/08/09/estrazzo-197808_1280.jpg
[2] https://cdn.pixabay.com/photo/2013/07/13/10/06/man-156549_1280.png
[3] https://cdn.pixabay.com/photo/2012/11/06/04/08/board-64271_1280.jpg
[4] https://cdn.pixabay.com/photo/2021/03/08/17/08/france-6079635_1280.png
Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach langer Wartezeit kommt nun endlich der erste Platz des Meme-Wettbewerbs am LGÖ: Die Gewinnerin des Wettbewerbs erhält einen 20€-Gutschein.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute ist endlich der Tag. Nachdem wir uns genauer mit den vielen und – vor allem – lustigen Memes, die uns zugeschickt wurden, auseinandergesetzt haben, kommen nun endlich die Gewinner des Wettbewerbs.
Die Glocke läutet und schmatzend betritt Miss Mc Courtney das Klassenzimmer. Mit einer kurzen und lustlosen Handbewegung bringt sie uns alle zum Stehen und lässt sich vom Sprechchor begrüßen. Ohne eine Gegenbegrüßung lässt sie sich auf den Stuhl sinken. Unverständlich und Kaugummi kauend fragt sie: „Und, wer hat diesmal die Hausaufgaben nicht?“