Interview mit Robin Wittmer

Geführt von Lena Brüggmann, Klasse 5f
19. Juli 2021

Wie heißt Du?
Robin Wittmer.

Wie alt bist Du?
19.

Wo wohnst Du?
In Mühlhausen.

Du bist unser „BUFDI“ an der Schule. Was bedeutet das?
BUFDI ist die Abkürzung für BUndesFreiwilligenDIenst. Da ist so was Ähnliches wie ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Man kann so etwas in verschiedenen Bereichen machen. Oft dient der BUFDI dazu, neue Eindrücke zu sammeln, um die Zeit zwischen Schule und Studium oder Ähnliches zu überbrücken.

Wo kann man den BUFDI überall machen?
Da gibt es viele verschiedene Bereiche, wie z. B. Kindergarten, Kultur, Krankenhaus, Kirchengemeinde, Flüchtlinge helfen, … Bei Interesse einfach mal im Internet nachschauen. Die beliebtesten Stellen bei meinen Freundinnen und Freunden für einen BUFDI sind Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser.

Was hat Dich bewegt, diesen BUFDI zu machen?
Ich wollte nach dem ganzen Abi-Stress mal ein Jahr haben, bei dem ich nicht so viel zu Hause lernen muss. Zudem war ich mir noch nicht so ganz sicher, welchen Weg ich nach dem Abi einschlagen möchte. Dieses Jahr hier an der Schule hat mir bei mehreren Entscheidungen geholfen.

Wie meinst Du das konkret?
Ich fühlte mich schon als Schüler sehr wohl an der Schule. Drum hat das für mich perfekt gepasst.

Welche Aufgaben hast Du an unserer Schule als BUFDI?
Die Aufgaben sind vielfältig: Den Schülern bei ihren Problemen zu helfen, im Sekretariat mitarbeiten, in dem ich z. B. Anrufe entgegennehme. Hin und wieder bin ich auch mal als Aufsichtslehrer tätig – ich bin einfach überall da, wo ich helfen kann. Leider konnte ich dieses Jahr keine Hausaufgabenbetreuung oder AGs leiten oder auf Klassenausflüge als Begleiter mitgehen, was normalerweise zum Aufgabenfeld eines BUFDI gehört.

Welchen Vorteil hat man, wenn man studiert und vorher BUFDI gemacht hat?
Für viele Studiengänge ist es von Vorteil, wenn man soziale Tätigkeiten nachweisen kann. Man hat dann bessere Chancen, den Studiengang auch wirklich machen zu dürfen, da bei zu hoher Nachfrage oftmals aussortiert werden muss. Der BUFDI eignet sich dafür prima.

Was willst Du einmal werden?
Die philosophische Antwort wäre glücklich … Und die, auf die du hinauswillst: Grundschullehrer.

Was wolltest Du als Kind einmal werden?
Reich!

Was machst Du am LGÖ – woher kennt man Dich?
Verschiedenes. Ich helfe immer da, wo ich gerade gebraucht werde – z. B. im Sekretariat oder als Aufsichtslehrer.

In welcher Schule warst Du schon als Kind?
Grundschule Mühlhausen und LGÖ.

Was sind Deine Hobbys?
Fußball, Tennis, Volleyball und Freunde treffen.

Was ist bzw. war Dein Lieblingsfach?
Sport.

Welches Fach mochtest Du gar nicht?
Mathematik.

Hast Du Haustiere?
Ja, eine Katze und einen Hamster.

Hast Du Geschwister?
Ja, einen Bruder (13 Jahre).

Bist Du eher ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer?
Eher Langschläfer. Ich stelle mir meist einen Wecker, damit ich nicht unnötig zu lange schlafe, aber da ich meistens lange wach bin, komme ich oft nicht so früh raus.

Was ist Dein Lieblingstier?
Flughörnchen.

Zum Thema Corona: Findest Du Spuck- oder Nasentests besser?
Nasentest (aber coolerweise bin ich mittlerweile vollständig geimpft).

Was machst Du am liebsten am LGÖ?
Ich finde es schön, mit vielen verschiedenen Schülerinnen und Schüler Zeit zu verbringen – z. B. in Schulstunden.

Was machst Du nicht so gerne am LGÖ?
Langweilige Arbeiten, wie z. B. Kopieren.

Letzte Frage – was findest du am LGÖ so toll?
Ich finde die vielen echt coolen Schüler an der Schule toll sowie auch einige Lehrkräfte usw. An der Schule selbst mag ich beispielsweise den Aufenthaltsraum oder den Instagram-Account. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Weitere Beiträge

Meme-Wettbewerb – Platzierungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute ist endlich der Tag. Nachdem wir uns genauer mit den vielen und – vor allem – lustigen Memes, die uns zugeschickt wurden, auseinandergesetzt haben, kommen nun endlich die Gewinner des Wettbewerbs.

Regeln für alle? – Das Kaugummi

Die Glocke läutet und schmatzend betritt Miss Mc Courtney das Klassen­zimmer. Mit einer kurzen und lustlosen Handbewegung bringt sie uns alle zum Stehen und lässt sich vom Sprechchor begrüßen. Ohne eine Gegenbegrüßung lässt sie sich auf den Stuhl sinken. Unverständlich und Kaugummi kauend fragt sie: „Und, wer hat diesmal die Hausaufgaben nicht?“

Latein oder Französisch? Hilfestellung zur Sprachenwahl in Klasse 6

Latein oder Französisch? Diese Frage stellten sich schon viele Schüler und dieses Jahr seid ihr Sechstklässler an der Reihe. Eine schwere Entscheidung. Als ich vor zwei Jahren damals meine Wahl treffen musste, fiel es mir schwer. Ich konnte mir einfach nicht richtig vorstellen, wie der Unterricht aussehen sollte, obwohl ich mir die Videos zu den beiden Fächern angeschaut habe.

Scroll to Top