Weihnachten im Schuhkarton

Anmerkung: Detaillierte Informationen findest du auch in diesem Dokument (Link).

Bekommst du gerne Geschenke? Eigentlich eine unnötige Frage!

Jetzt stell dir vor, deine Eltern können es sich aus verschiedenen Gründen nicht leisten, dir deine Wünsche zu erfüllen. Wie groß ist da die Enttäuschung – z.B. gerade an Tagen, an denen eigentlich jeder ein Geschenk bekommt …

Da es leider viele solcher Kinder gibt, wollen wir von der SMV dieses Jahr wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen. In wenigen Schritten kannst du deinen eigenen Schuhkarton packen und damit einem bedürftigen Kind Wertschätzung und Freude entgegenbringen. Ganz nach dem Motto:

„Liebe lässt sich einpacken!“

Packe deine Päckchen am besten in den Ferien und bringe es in der Woche nach den Ferien bis spätestens 11.11.2022 zu unserer Abgabestelle in der Schule.

Folgende Links führen dich zu …

… weiteren Infos zu der Aktion: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/

… den Etiketten für die Päckchen: https://www.weihnachten-im-schuhkarton.org/etiketten

… einem Video, wie man ein Päckchen packt: https://youtu.be/hluBVt4TTyM

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top