
Tipps und Tricks für Fünftklässler
Hallo, wir sind Leni und Paula von der Schülerzeitung. Wir sind jetzt in der 6. Klasse. In diesem Text wollen wir euch ein paar Tipps und Tricks für die 5. Klasse nennen.
Anmerkung: Detaillierte Informationen findest du auch in diesem Dokument (Link).
Bekommst du gerne Geschenke? Eigentlich eine unnötige Frage!
Jetzt stell dir vor, deine Eltern können es sich aus verschiedenen Gründen nicht leisten, dir deine Wünsche zu erfüllen. Wie groß ist da die Enttäuschung – z.B. gerade an Tagen, an denen eigentlich jeder ein Geschenk bekommt …
Da es leider viele solcher Kinder gibt, wollen wir von der SMV dieses Jahr wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen. In wenigen Schritten kannst du deinen eigenen Schuhkarton packen und damit einem bedürftigen Kind Wertschätzung und Freude entgegenbringen. Ganz nach dem Motto:
„Liebe lässt sich einpacken!“
Packe deine Päckchen am besten in den Ferien und bringe es in der Woche nach den Ferien bis spätestens 11.11.2022 zu unserer Abgabestelle in der Schule.
Folgende Links führen dich zu …
… weiteren Infos zu der Aktion: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/
… den Etiketten für die Päckchen: https://www.weihnachten-im-schuhkarton.org/etiketten
… einem Video, wie man ein Päckchen packt: https://youtu.be/hluBVt4TTyM
Hallo, wir sind Leni und Paula von der Schülerzeitung. Wir sind jetzt in der 6. Klasse. In diesem Text wollen wir euch ein paar Tipps und Tricks für die 5. Klasse nennen.
Vor den Sommerferien wurde der Schulsanitätsdienst am Leibniz-Gymnasium vom Jugendrotkreuz ausgezeichnet. Jede Schule, die diese Auszeichnung erhalten möchte, muss dafür eine ganze Reihe an Kriterien erfüllen. Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten am Leibniz-Gymnasium hervorragende Arbeit und die Schulgemeinschaft ist froh, dass es einen verlässlichen Schulsanitätsdienst bei uns gibt! Vielen Dank an alle Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und herzlichen Glückwunsch zur Auszeichung!
Am Dienstag, den 12.09.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der sechs neuen 5. Klassen am Leibniz-Gymnasium ihren ersten Schultag. Die Kinder und ihre Eltern sammelten sich klassenweise bei bestem Wetter auf dem Schulhof und wurden dort jeweils von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begrüßt. Umrahmt vom Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Reinbold richtete die Schulleiterin Frau Sauer-Ege in der Aula des Gymnasiums einige Begrüßungsworte an die Neuankömmlinge und deren Eltern.