Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 am LGÖ

“Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune” – Der amerikanische Schriftsteller James Daniel hätte es kaum treffender beschreiben können, welche Faszination das Lesen von Büchern mit sich bringen kann. Mindestens genauso fesselnd kann es aber sein, wenn man Geschichten folgt, die einem vorgelesen werden. Diese besondere Fähigkeit, beim Vorlesen die Zuhörenden in den Bann zu ziehen, wird am Leibniz-Gymnasium und auch an allen anderen weiterführenden Schulen in Deutschland alljährlich in der Klassenstufe 6 unter Beweis gestellt. So wurden zunächst in allen 6. Klassen im Deutschunterricht die besten VorleserInnen ermittelt, die dann im Schulentscheid Anfang Dezember gegeneinander antraten.

Mit selbstgewählten Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern trafen sich hierzu alle FinalistInnen in der Stadtbücherei und verzauberten die Zuhörerschaft mit ihren ausdrucksstarken Stimmen und einem lebendigen Vortrag, so dass man schnell in die Welt jedes einzelnen Buches eintauchen konnte.

Bei dieser ersten Runde des Wettbewerbes zeigte sich schnell, dass sich alle für diesen Schulentscheid sehr gut vorbereitet hatten und damit machten sie es der Jury – bestehend aus den zwei SMV-Vertretern Frerk-Hendrik Siemers und Rico Wittmer, der Leiterin der Stadtbücherei Östringen, Frau Zabler, sowie den DeutschlehrerInnen Anna-Paulin Postel und Frank Reinbold – nicht gerade leicht, jetzt schon eindeutig eine Favoritin oder einen Favoriten zu benennen. Nach einer ersten Beratungspause folgte dann die zweite Runde des Wettbewerbs und hier wurde es dann etwas schwieriger.
Nun mussten alle VorleserInnen aus der ersten Runde eine weitere Fähigkeit unter Beweis stellen – nämlich eine unbekannte Textstelle möglichst fehlerfrei, flüssig und spannend vorzulesen. Der Reihe nach wurde jeder in die Stadtbücherei hereingeholt und stellte sich dieser anspruchsvollen Aufgabe. Erst jetzt kristallisierte sich heraus, wer nach beiden Disziplinen vorne liegen würde und so kürte die Jury nach einer abschließenden Beratung David Elsässer aus der Klasse 6g zum diesjährigen Schulsieger des LGÖ. Ein herzlicher Dank ging dabei auch an alle anderen KlassensiegerInnen für ihre wirklich sehr überzeugenden Leseleistungen.

Die Schulleitung und die Fachschaft Deutsch gratuliert David Elsässer zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht ihm alles Gute für die nächsten Wettbewerbsrunden.

Weitere Beiträge

Tulpenmanie im Östringer Frühling

Der Kunst-Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Östringen überraschte vor kurzem mit einer besonderen Aktion. In der Gustav-Wolf-Kunstgalerie veranstalteten die Schülerinnen eine Ausstellung zur Tulpenmanie der Holländer im 17. Jahrhundert. Dabei setzten sich die Schülerinnen auf unterschiedlichste und hoch kreative Art und Weise mit dem Thema auseinander.

Die Schulsanitäter- Eine Institution an unserer Schule

„Löwen retten Leben – Herzensretter“ war die Überschrift, unter der die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen Besuch von unseren Schulsanitätern bekommen haben. In diesen zwei Stunden ging es um die vereinfachte Reanimation. Nach der Theorie, in der unter anderem der Herzinfarkt auf biologischer Ebene erklärt wurde und die Handlungsschritte besprochen wurden, ging es an die Praxis.

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Scroll to Top