Ukrainische LGÖ-Schüler meistern Deutschprüfung!

Infolge des russischen Angriffskrieges sind auch am Leibniz-Gymnasium geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen worden. Die Teilnahme am regulären Unterricht bedeutet für sie eine ganz besondere Herausforderung: Alle Fächer werden in einer fremden Sprache unterrichtet! Beim Erlernen der Fremdsprache Deutsch werden sie deswegen durch zusätzliche Unterrichtsstunden unterstützt, in denen neben Vokabelpauken vor allem die komplizierte deutsche Grammatik auf dem Programm steht.

Nach etwa einem halben Jahr am LGÖ hatten die Schülerinnen und Schüler nun Gelegenheit, ihre erworbene Sprachkompetenz in offiziellem Rahmen unter Beweis zu stellen: Beginnend am 30. September 2022 fand am LGÖ eine Zertifizierung von Deutschkenntnissen nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen“ mittels des vom Kultusministerium angebotenen Programms „2P: Potenzial und Perspektive“ statt. Gleich fünf verschiedene Prüfungsteile mussten die Schüler dabei durchlaufen, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wortschatz, Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen zu demonstrieren. Mit starker Lernbereitschaft hatten sich die geflüchteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer „Deutsch als Fremdsprache (DaF)“-Lehrerin Sonja Hartmetz auf die Prüfungen vorbereitet. Dass sich alle der fünfstündigen Prozedur gestellt haben, zeugt von großem Durchhaltevermögen und Engagement.

Wir freuen uns sehr, dass insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler als Lohn für ihre Mühe ein international anerkanntes Sprachzertifikat erhalten können. Herzlichen Glückwunsch an Anastasiia Mokrenko, Daria Molchanova, Karina Romanenko, Nadia Kubrak und Yevhenii Marchuk zum Erwerb eines A2-Sprachdiploms! Ganz besonders möchten wir Ihor Mokrenko und Sofiya Strilka zum Bestehen der Prüfungen auf B1-Niveau gratulieren; nach nur einem halben Jahr in Deutschland ein toller Erfolg!

Weitere Beiträge

Geschichte erleben im Ruhbenderhaus

Am 23. Oktober und 06. November 2025 war unsere Klasse, 8f im Ruhbenderhaus in Östringen, einem kleinen Museum, das ungefähr 300 Jahre alt ist. Dort haben wir während des Geschichtsunterrichts das bäuerliche Leben in der Zeit vor der Industrialisierung kennengelernt.

Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 am LGÖ

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ – so beschrieb der amerikanische Schriftsteller James Daniel die besondere und manchmal magische Wirkung von Büchern. Und dass sich dieser Effekt nicht nur beim Lesen sondern auch beim Vorlesen von Büchern entfalten kann, zeigten am 24. November alle Klassensiegerinnen der Klassenstufe 6 während des Schulentscheids zum diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Plätzchenrezepte und DIYs rund um Weihnachten

In diesem Artikel findet ihr verschiedenste Plätzchenrezepte und tolle DIYs zum Nachmachen und wer weiß, vielleicht findet ihr hier sogar das perfekte Plätzchenrezept. Warum solltet ihr hier weiterlesen?

Wenn ihr Lust habt zu backen und nicht wisst, was ihr backen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Aber auch wenn ihr noch Geschenkideen für Weihnachten sucht, könnt ihr gerne mal reinschauen.
Viel Spaß!

Nach oben scrollen