Theateraufführungen am Leibniz-Gymnasium Östringen

Die Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums Östringen spielt in diesem Jahr William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“.

Böse Sitten im alten Athen: Egeus will seiner Tochter Hermia Demetrius als Ehemann aufzwingen. Er hat den athenischen Herzog Theseus auf seiner Seite: Der droht Hermia bei Ungehorsam mit der Todesstrafe! Doch Hermia liebt Lysander, Demetrius beharrt auf Hermia, während er selbst unglücklich von Helena geliebt wird.

Nachts fliehen die jungen Leute in den Wald und geraten dort in das Reich der Elfenherrscher Oberon und Titania, die auch gerade ein massives Liebesproblem haben. Der Saft einer Zauberblume soll die Verhältnisse klären, doch gerät alles nur noch mehr in Verwirrung, in die auch eine Truppe Handwerker hineingezogen wird, die nachts im Wald eine Liebestragödie zur geplanten Hochzeit der Amazonenkönigin Hippolyta mit Theseus einstudieren.

Aber ist denn Hippolyta wirklich so glücklich mit Theseus? Wird sich Hermias Vater durchsetzen? Und kann der Anbruch des nächsten Tages überhaupt noch für Klarheit sorgen?

Traum und Wirklichkeit, Liebe und Eifersucht, Sehnsucht und Boshaftigkeit – Shakespeares „Sommernachtstraum“ gilt als eine der genialsten Komödien der Weltliteratur!

Die Aufführungen sind

  • am Donnerstag, den 15. Juni 2023, um 19:00 Uhr,
  • am Freitag, den 16. Juni 2023, um 19:00 Uhr,
  • und am Samstag, den 17. Juni 2023, um 17:00 Uhr,

in der Aula der Schule.

Der Eintritt beträgt 5,- € für Schülerinnen und Schüler und 7,- € für Erwachsene. Die Eintritts-karten sind jeweils an der Abendkasse eine halbe Stunde vor Beginn der Vorführungen erhältlich

Wir freuen uns darauf, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
die Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums Östringen

Weitere Beiträge

Schwimmunterricht im Hallenbad

Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums unterstützt die Unterrichtseinheit Schwimmen der Klasse 6b. Was braucht es, um die Einheit „Bewegen im Wasser“ – wie es im Bildungsplan heißt – zu unterrichten?

Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2025

Am Montag, den 27. Januar 2025, fand am Leibniz-Gymnasium Östringen eine Gedenkveranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Geschichtsleistungskurs der Jahrgangsstufe 1.

The Masked Teachers

An unserer Schule hat jeder Lehrer seinen eigenen Style. Wir von der Schülerzeitung haben in den letzten Wochen mal die verschiedenen Styles etwas genauer angeschaut. Könnt ihr anhand der Kleidung erkennen, welche Masked Teachers sich hier verstecken?

Scroll to Top