Theateraufführungen am Leibniz-Gymnasium Östringen

Die Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums Östringen spielt in diesem Jahr William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“.

Böse Sitten im alten Athen: Egeus will seiner Tochter Hermia Demetrius als Ehemann aufzwingen. Er hat den athenischen Herzog Theseus auf seiner Seite: Der droht Hermia bei Ungehorsam mit der Todesstrafe! Doch Hermia liebt Lysander, Demetrius beharrt auf Hermia, während er selbst unglücklich von Helena geliebt wird.

Nachts fliehen die jungen Leute in den Wald und geraten dort in das Reich der Elfenherrscher Oberon und Titania, die auch gerade ein massives Liebesproblem haben. Der Saft einer Zauberblume soll die Verhältnisse klären, doch gerät alles nur noch mehr in Verwirrung, in die auch eine Truppe Handwerker hineingezogen wird, die nachts im Wald eine Liebestragödie zur geplanten Hochzeit der Amazonenkönigin Hippolyta mit Theseus einstudieren.

Aber ist denn Hippolyta wirklich so glücklich mit Theseus? Wird sich Hermias Vater durchsetzen? Und kann der Anbruch des nächsten Tages überhaupt noch für Klarheit sorgen?

Traum und Wirklichkeit, Liebe und Eifersucht, Sehnsucht und Boshaftigkeit – Shakespeares „Sommernachtstraum“ gilt als eine der genialsten Komödien der Weltliteratur!

Die Aufführungen sind

  • am Donnerstag, den 15. Juni 2023, um 19:00 Uhr,
  • am Freitag, den 16. Juni 2023, um 19:00 Uhr,
  • und am Samstag, den 17. Juni 2023, um 17:00 Uhr,

in der Aula der Schule.

Der Eintritt beträgt 5,- € für Schülerinnen und Schüler und 7,- € für Erwachsene. Die Eintritts-karten sind jeweils an der Abendkasse eine halbe Stunde vor Beginn der Vorführungen erhältlich

Wir freuen uns darauf, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
die Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums Östringen

Weitere Beiträge

Ein Hauch von Magie und Ästhetik – eine unvergessliche Klassenfahrt nach Paris

Beeindruckend und auch ein wenig unwirklich: von Sonnenuntergang bis 01:00 Uhr morgens, zu jeder vollen Stunde, sieht man den Eiffelturm in voller Beleuchtung, wobei die Lichter ganze fünf Minuten lang funkeln. Dieses Spektakel konnten wir, die Schüler der Leistungskurse Kunst und Französisch, sowie des Grundkurses Französisch mit den Lehrern Frau Braun, Frau Waltering und Herr Frank gleich mehrmals genießen.

Viel GLÜCK fürs Abi

Allen Abiturientinnen und Abiturienten des Leibniz Gymnaisums Östringen
wünschen wir …

Erster Platz im Landeswettbewerb Alte Sprachen

Wir gratulieren Sarah Katharina Lansche (Js2) zu einem großartigen Erfolg im Landeswettbewerb Alte Sprachen, der alljährlich von der Stiftung Humanismus heute des Landes Baden-Württemberg ausgerichtet wird. In ihrer herausragenden Wettbewerbsarbeit „Möglichkeiten und Gefahren – der erste und der letzte römische Diktator“ verglich sie politische Perspektiven der Autoren Cicero und Livius und überzeugte dabei dank hervorragender Lateinkenntnisse und umfangreichen historischen Wissens.

Scroll to Top