
iPads – Ablenkung oder Hilfe?
Erster Schultag. Es ist soweit! Zusammen mit den anderen 11. Klassen bekomme auch ich endlich mein Schul-iPad.
In Polen sind laut offizieller Angaben unter den ukrainischen Flüchtlingen ca. 700 000 Kinder. Es wird versucht, sie in Schulen und Kindergärten zu integrieren. In Swidnica (bei Breslau) hat der Kindergarten der Stiftung ‚Ut unum sint‘ (Link) 10 Flüchtlingskinder und zwei Familien (Oma, Mutter, Kinder) aufgenommen. Den Ganztageskindergarten besuchen normalerweise ca. 70 polnische Kinder aus sozial sehr schwachen Familien. Sie erhalten drei Mahlzeiten.
Außerdem gibt es einen Hort für Nachmittagsbetreuung (mit Mittagessen) von ca. 60 Schülern aus sozial sehr schwachen Familien, sowie ein ‚Hostel‘ mit 12 Plätzen zur Aufnahme von Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt sind. Bis zu 15 Flüchtlingskinder sollen auch im Hort aufgenommen werden.
Die Stiftung finanziert sich größtenteils aus Spenden, ist aber staatlich anerkannt und erhält dadurch auch Zuschüsse der Stadt und vom Staat. Die Explosion der Heizkosten und der Lebensmittelpreise in Polen hat die Stiftung an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten gebracht. Daher sind sie zur Unterbringung der Flüchtlingskinder auf zusätzliche Spenden angewiesen.
Deswegen laden wir Euch ein, in den nächsten Wochen Sammelaktionen (Kuchenverkauf usw. – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) zu veranstalten und eifrig daran teilzunehmen.
In der Bildergalerie links bzw. unten findet ihr einige aktuelle Bilder aus dem Kindergarten.
Weitere Infos zu ‚Ut unum sint‘:
https://www.utunumsint.pl/ (polnisch) (Link)
https://www.facebook.com/Przedszkole-Fundacji-Ut-Unum-Sint-1602575846737947 (Link)

Erster Schultag. Es ist soweit! Zusammen mit den anderen 11. Klassen bekomme auch ich endlich mein Schul-iPad.

Der heilige Nikolaus gehört untrennbar in die Adventszeit. Er ist ein Symbol der Nächstenliebe und für die Freude am Schenken.

Am 23. Oktober und 06. November 2025 war unsere Klasse, 8f im Ruhbenderhaus in Östringen, einem kleinen Museum, das ungefähr 300 Jahre alt ist. Dort haben wir während des Geschichtsunterrichts das bäuerliche Leben in der Zeit vor der Industrialisierung kennengelernt.