- Dr. Thomas Barth
Sozialpraktikum am LGÖ in Coronazeiten
Das Virus hat uns fest im Griff und auch die Schülerinnen und Schüler des LGÖ bekommen das sehr deutlich zu spüren. Neben Maskenpflicht und Hygieneregeln sind alle außerschulischen Aktivitäten eingeschränkt und BOGY oder Aktionen im Rahmen des Sozialpraktikums werden nahezu unmöglich.
Gut, wenn man in der Schule auf laufende Projekte und Kooperationspartner zurückgreifen kann, die es zumindest einigen Schüler ermöglichen, gewisse Aktionen trotzdem durchzuführen. Levin Bittner und Louis Lefkes nahmen Kontakt mit unserem Kooperationspartner, der Streuobstinitiative Landkreis Karlsruhe e.V. auf, und bekamen die Möglichkeit an mehreren Samstagen bei der Annahme von Bioäpfeln und -birnen in der Kelterei Zumbach in Unteröwisheim zu helfen.
Manuela Barth Larios, Marie Becker und Silas Ortner organisierten die zweite Apfelernte unseres Projektes Äpfele. Nachdem die Fünftklässler bereits eine Streuobstwiese abgeerntet hatten, war ihr Interesse an diesem Projekt geweckt. Wir wollten jedoch auch im Hinblick auf Corona und mögliche Unterrichtsausfälle nicht noch einmal unseren Biologieunterricht ausfallen lassen. So erklärten sich einige Schüler und ihre Eltern umgehend bereit einen Samstag für die Ernte zu opfern.
Manuela, Marie und Silas teilten die Kinder in Gruppen ein und bald entwickelte sich eine lustige Wettbewerbssituation. Das Finale bildete der Wettstreit zwischen den Eltern und ihren Kindern. Raten sie wer gewonnen hat. Das Resultat kann sich sehen lassen. Wir ernteten 1,2 Tonnen Äpfel.
Vielen Dank an die OrganisatorInnen, die Kinder und ihre Eltern und den Bauhof Östringen für die Gerätschaften; den Anhänger und den Freischneider.
Weitere Beiträge

Sportabzeichen 2026
Informationen zu den Sportabzeichen-Tagen am Montag, den 22. Juni für die Klassen 5/6 und Donnerstag, den 25. Juni für die Klassen 7/8.

Media-Peer-Academy-Ausbildung am LGÖ 2026
Wie kann ich mit Informationsflut und sozialem Druck auf Social Media umge-hen? An welchen Merkmalen kann ich Cybermobbing erkennen und wo finde ich Hilfe? Wie gestalte ich eigene, gute Inhalte? Wie beeinflusst KI eigentlich meinen Alltag?

Alkoholprävention für die 7. Klassen am LGÖ im Mai 2026
Wie fühlt es sich an, wenn man als Jugendliche/r auf einer Party mit Freunden plötzlich mit Alkohol konfrontiert wird? Was kann man tun, wenn Freundinnen und Freunde zu viel trinken? Und wie trifft man selbst verantwortungsbewusste Entscheidungen?


