Soziales Lernen als Lebenskompetenz – Lions-Quest-Seminar am LGÖ

An zwei Wochenenden im Juli diesen Jahres fand am LGÖ ein Lions-Quest-Seminar statt, an dem 25 Kolleginnen und Kollegen unserer Schule teilgenommen haben. Lions-Quest ist eine zertifizierte Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, die zum Ziel hat, soziale Kompetenzen in allen Klassenstufen zu entwickeln und zu stärken. Sie ist aufgeteilt in die Bereiche „Erwachsen werden“ für Schülerinnen und Schüler zwischen ca. 10 und 14 Jahren und „Erwachsen handeln“ für Schülerinnen und Schüler zwischen 15
und 21 Jahren. Praxisnah und schülerorientiert befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung der sehr erfahrenen Lions-Quest-Trainerin Marie-Luise Schrimpf-Rager mit zahlreichen Themen, beispielsweise „die veränderte Lehrerrolle“, „Phasen der Gruppenbildung“, „Prozess des ganzheitlichen Lernens“, „Moderationstechniken“, „richtiges Zuhören“, „Überlegungen zur Pubertät“, „richtig Feedback geben“ und „konstruktiver Umgang mit Konflikten“. In Kleingruppen wurden ausgewählte Unterrichtseinheiten vorbereitet und im Plenum vorgestellt und diskutiert. Aufgelockert wurde das straffe Programm durch unterschiedliche Aktivierungsspiele, die sich auch gut im Unterricht einsetzen lassen. Wir sind zuversichtlich nun die neu erworbenen Kompetenzen in der Unterrichtspraxis umsetzen zu können.

Besonderer Dank gilt dem Lions-Club Waghäusel Eremitage, der die Fortbildung am LGÖ finanziell maßgeblich unterstützt hat.

Weitere Beiträge

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Meme-Wettbewerb – Gewinner

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach langer Wartezeit kommt nun endlich der erste Platz des Meme-Wettbewerbs am LGÖ: Die Gewinnerin des Wettbewerbs erhält einen 20€-Gutschein.

Scroll to Top