Sozial-ökologisches Engagement des LGÖ auf dem Weihnachtsmarkt

Inmitten des Östringer Adventszaubers tat sich das Leibniz-Gymnasium (LGÖ) am 7. und 8. Dezember unter der Leitung von Frau Dinner und Herrn Vogt auf dem Weihnachtsmarkt mit einem aufwändig gestalteten Stand hervor, der am Samstag unter dem aktuellen wie zukunftsträchtigen Motto „kreatives Upcycling“ stand.  Dieser Nachhaltigkeitsgedanke, den die Klasse 6e bei Frau Dinner tatsächlich auch nachhaltig motivierte, umfasste die Kernidee, mit viel Kreativität und geschickter Handarbeit, aus Wegwerfprodukten attraktive und nützliche Produkte entstehen zu lassen und gewissermaßen zu „neuem Leben“ zu erwecken. Durch die Begegnung mit alltäglichen Gebrauchsgegenständen -einmal auf ganz andere Art und Weise – konnte ein ökologisches Bewusstsein in einer tendenziell konsumorientierten Gesellschaft geschaffen werden, deren Ertrag facettenreiche, praktische und lustig-kreative Produkte, wie z.B. Vogelhäuser, Büroartikel, Trommeln aus Altrohr, Geldbeutel aus Tetra-Paks, Dosen oder Eierschachteln in Tiergestalt und zahlreiche mit Zucker oder Transparentpapier ummantelte Altgläser mit Licht, waren. Doch nicht nur dieses Lichtermeer brachte den Stand der Klasse 6e am Samstag sprichwörtlich zum Leuchten, sondern auch die hinter dem Weihnachtsstand des LGÖ stehende Motivation, 100% der Einnahmen für einen gemeinnützigen, ökologischen Zweck des BUND „Natur- und Artenschutz“ regional spenden zu wollen. Dieser Spendenbetrag wurde am Sonntag durch die Klasse 10e unter der Leitung von Herrn Vogt angereichert, die mit ebenso fleißigem Engagement attraktiv zubereitete weihnachtliche Backmischungen im Glas zum Verkauf anboten. Dies weckte nicht nur die Gaumenfreude der Weihnachtsmarktbesucher, sondern auch die Vorfreude auf Weihnachten und spiegelt zudem das gemeinschaftliche Projekt der beiden Klassen für diesen guten und ökologisch sinnvollen Zweck wider.

Der wahrliche Höhepunkt des Weihnachtsstandes des LGÖ stellt somit für alle Beteiligten die erwirtschaftete Spendensumme in Höhe von 400 € dar. Herzlichen Dank an all diejenigen, die das Projekt unterstützt haben!

(Nicole Dinner)

Am 30.11.19 wurde Gewinner Paul Busch in Kelkheim am Taunus mit einer Urkunde und einem Preisgeld geehrt. Foto: Privat

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top