Schulstart für die fünften Klassen

Am Dienstag, den 15.9.2020 hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechs neuen 5. Klassen am Leibniz-Gymnasium ihren ersten Schultag. Auch diese Veranstaltung musste durch das vorliegende Hygienekonzepts neu gedacht werden: Die Kinder und ihre Eltern sammelten sich klassenweise auf dem Schulhof und wurden dort jeweils von ihren neuen Klassenlehrern begrüßt.

Nach zwei Tagen mit vielen Informationen und vielen Gelegenheiten sich kennen zu lernen, folgte nach unserem Konzept Östringer Startpaket am Donnerstag der erste Unterrichtstag nach Stundenplan.

In den folgenden Wochen wird es – ebenfalls klassenweise – auch für die Eltern nochmals die Gelegenheit geben, die Schule und das neue Klassenlehrerteam genauer kennen zu lernen. Vorgesehen sind die folgenden Termine:

• Wochenabschluss Klasse 5a: Freitag, 25.09.2020 von 15.00 bis 16.00 Uhr
• Wochenabschluss Klasse 5b: Freitag, 25.09.2020 von 16.00 bis 17.00 Uhr
• Wochenabschluss Klasse 5c: Freitag, 02.10.2020 von 15.00 bis 16.00 Uhr
• Wochenabschluss Klasse 5d: Freitag, 02.10.2020 von 16.00 bis 17.00 Uhr
• Wochenabschluss Klasse 5e: Freitag, 09.10.2020 von 15.00 bis 16.00 Uhr
• Wochenabschluss Klasse 5f: Freitag, 09.10.2020 von 16.00 bis 17.00 Uhr

Der Wochenabschluss soll den Eltern die Möglichkeit bieten, sich in kleiner Runde mit den Klassenlehrern auszutauschen und einen Blick ins Schulhaus zu werfen. Die Kinder werden von den Klassenpaten betreut.

Allen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen und einen guten Start am Leibniz-Gymnasium!
Weitere Beiträge

Erfolgreiche Teilnahme an DELF

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) – was ist das noch gleich? – Mit Hilfe dieser international anerkannten Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache stehen den AbsolventInnen französische Universitäten weltweit offen. Darüber hinaus ist das Zertifikat auch in der internationalen Arbeitswelt anerkannt, so dass dies ein Türöffner für bspw. ein Praktikum im Ausland sein kann.

Unser Besuch bei Planet Schule in Baden-Baden

Mit großer Vorfreude nahm die Klasse 10b des Leibniz-Gymnasiums Östringen in Begleitung von Frau Hauser und Frau Dinner den Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Baden-Baden zum SWR auf sich, um dort den gewonnenen zweiten Preis bei dem Drehbuchwettbewerb des Landesmedienzentrums bei Planet Schule einzulösen.

Neue Streitschlichter am Leibniz-Gymnasium!

In diesem Schuljahr treten 45 frischgebackene Streitschlichter aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 am LGÖ ihren Dienst an. Dies freut uns ganz besonders, da wir die eigentlich bereits fürs Schuljahr 2020/21 geplante Ausbildung aufgrund der Pandemie leider nicht durchführen konnten.

Scroll to Top