SchülerInnen des LGÖs gestalten Gedenkveranstaltung mit!

Am 13. November 2022 veranstaltete die Stadt Östringen anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkveranstaltung auf dem Friedhofsgelände. Es sprachen der Bürgermeister Felix Geider und SchülerInnen der Thomas-Morus-Realschule und des Leibniz-Gymnasiums. 
 
Eine Schülerin der zehnten Klasse des Leibniz- Gymnasiums berichtet:
 
„Die aktive Beteiligung am Volkstrauertag war für mich eine neue und interessante Erfahrung. Ich habe mich zudem sehr über das positive Feedback der Zuhörer*innen gefreut.“

Nachdem im evangelischen Religionsunterricht von Herrn Baumann die ethischen Grundlagen zur Friedensstiftung diskutiert wurden, durften die Schülerinnen der zehnten Klassen ihre Erkenntnisse praktisch anwenden. Sie riefen zur Wiederherstellung des Friedens in Europa auf.  
 
 
Weitere Beiträge

Lernen – unsere Erfahrungen und Hilfestellungen

Wie lernt man eigentlich am besten? Genau wie wir, stellen sich viele Schüler früher oder später diese Frage. Vor allem mitten in der Klausurenphase ist Lernen ein großer Stressfaktor. Deshalb wollen wir hier unsere Erfahrungen, Tipps und Gedanken mit euch teilen.

Rappen in der Schule?!

Am 10.11.2022 kam der Rapper Danny Fresh zu uns ans Leibniz-Gymnasium in Östringen. Dort verbrachte er einen Schultag mit der Klasse 9b und gestaltete mit der Klasse einen eigenen Song.

Gelebte Demokratie

Alle Schüler dieses Gymnasiums sollten die Wahl des Schülersprechers und der Verbindungslehrer am 12. Oktober mitbekommen haben. Ich überlegte, ob diese wohl dazu diente, uns das Konzept Demokratie näher zu bringen. Ich nehme vorweg: Das Fazit, zu dem ich kam, war, dass, falls dies das Ziel war, man scheiterte.

Scroll to Top