Schnecken zu Besuch im LGÖ!

Vor den Faschingsferien haben wir, die Klasse 6g unerwarteten Besuch aus Ostafrika bekommen. Unsere BNT-Lehrerin Frau Mändler brachte uns riesige Achatschnecken mit – was für eine Überraschung! 

Natürlich waren wir alle sehr erfreut und konnten es kaum erwarten unsere Gäste zu beobachten. Unsere Erwartungen wurden übertroffen – kein einziger hat jemals derartig große Schnecken gesehen. Gemeinsam stellten wir uns einige Forscherfragen, die sich rund um die Nahrungsaufnahme und die Verhaltensweisen, sowie um die Schnelligkeit der Schnecken drehen. Somit konnten wir uns selbst hautnah von den Antworten auf unsere Fragen überzeugen. Die Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt, in denen wir verschiedenste Vorgänge rund um die riesigen Schlafmützen protokollieren durften. Die Schnecken machten ihrem Namen eine Ehre – bereits geplante Schneckenwettrennen wurden boykottiert. Eines, dass wir euch verraten können, ist dass Schnecken Salat und Apfel lieben. Leider verging die Stunde im Fluge und es fiel uns echt schwer uns von unseren neu dazu gewonnenen Freunden zu verabschieden.  

Weitere Beiträge

Schülerzeitung unzensiert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

in der Zeit der Schulschließung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerzeitungsteams den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern den Blick nach vorne gerichtet:
Das Rahmenthema der dritten Ausgabe unserer Schülerzeitung „unzensiert“ lautet „Zukunft“.
Die Verfasserinnen und Verfasser der Beiträge greifen das Thema auf vielfältige Weise auf, indem sie schulische, gesellschaftliche und philosophische Aspekte beleuchten. Der Einblick in einen China-Aufenthalt zu Beginn der Coronakrise knüpft an unsere derzeitige Situation an. Wissenswertes und Unterhaltsames bieten ein Interview mit unserem Hausmeister Ralf Wittmer bzw. Witze und Rätsel. Abgerundet wird das Gesamtwerk durch besonders schöne Illustrationen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen bei der Lektüre.

Antje Walkenhorst

Berufsinformationsbörse am LGÖ

Unter dem folgenden Video gibt es ein paar Eindrücke von der
Berufsinformationsbörse, die am 12. 02. 2020 an unserer Schule für
alle Schüler der Klassen 10 stattfand. An diesem Abend hatten die
Schüler die Möglichkeit, sich bei Experten aus verschiedenen Bereichen
über deren Berufe zu informieren.

Scroll to Top