
Schwimmunterricht im Hallenbad
Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums unterstützt die Unterrichtseinheit Schwimmen der Klasse 6b. Was braucht es, um die Einheit „Bewegen im Wasser“ – wie es im Bildungsplan heißt – zu unterrichten?
Dieser Bericht wurde mitverfasst von Anja und Felia, Klasse 9.
Am Montag, dem 22. Januar 2024, begab sich unsere 11-köpfige Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2009 bis 2012 um 8:00 Uhr auf den Weg zum RB-Finale im Fächerbad in Karlsruhe. Nach einem einführenden Einschwimmen startete der Wettkampf pünktlich um 10:15 Uhr. Unsere talentierten Schwimmerinnen stellten ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Brust-, Rücken- und Freistilschwimmen sowie in einer Lagen- und Freistilstaffel unter Beweis.
In den ersten beiden Wettkampfdisziplinen konnte sich unser Schwimmteam erfolgreich einen stabilen Platz sichern und einen leichten Vorsprung gegenüber der Mannschaft vom Gymnasium Walldorf erzielen. Doch im Verlauf der weiteren Disziplinen wurde klar, dass wir es mit starken Konkurrenten vom OHG Karlsruhe, Windeck Bühl und dem Bunsen Heidelberg zu tun hatten. Besonders im fesselnden Finale der Freistilstaffel verfehlten wir nur knapp den vierten Platz und mussten uns gegen das Gymnasium Walldorf geschlagen geben.
Mit einem zufriedenstellenden fünften Platz, einer großartigen Atmosphäre im Fächerbad und wertvollen Wettkampferfahrungen traten wir nach der Siegerehrung zufrieden den Heimweg an. Unsere Schwimmerinnen haben nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch wertvolle Teamerfahrungen gesammelt, die ihnen für zukünftige Wettbewerbe von Nutzen sein werden. Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück und sind stolz auf unsere Schwimmerinnen vom LGÖ!
Eure Betreuerinnen Frau Bollheimer und Frau Kolb
Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums unterstützt die Unterrichtseinheit Schwimmen der Klasse 6b. Was braucht es, um die Einheit „Bewegen im Wasser“ – wie es im Bildungsplan heißt – zu unterrichten?
Am Montag, den 27. Januar 2025, fand am Leibniz-Gymnasium Östringen eine Gedenkveranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Geschichtsleistungskurs der Jahrgangsstufe 1.
An unserer Schule hat jeder Lehrer seinen eigenen Style. Wir von der Schülerzeitung haben in den letzten Wochen mal die verschiedenen Styles etwas genauer angeschaut. Könnt ihr anhand der Kleidung erkennen, welche Masked Teachers sich hier verstecken?