Östringen – Mahnendes Gedenken an eine barbarische Zeit

24.10.2019 | In Östringen wurde am Dienstag zum Gedenken an die vor genau 79 Jahren von den Nationalsozialisten veranlasste Zwangsdeportation jüdischer Einwohner in das südwestfranzösische Internierungslager Gurs am Mahnmal bei der Gustav-Wolf-Galerie ein Blumengebinde niedergelegt.

Im Beisein einer Schülergruppe des Leibniz-Gymnasiums erinnerte Bürgermeisterstellvertreter Marc Weckemann daran, dass am 22. Oktober 1940 alle in Baden, der Saarpfalz sowie in den linksrheinischen französischen Regionen Elsass und Lothringen lebenden Juden nichtsahnend in Gewahrsam genommen und mit Sonderzügen in den unbesetzten Teil Frankreichs verbracht worden waren.

In Östringen waren von dieser Zwangsmaßnahme des damaligen totalitären Regimes Ludwig und Amalie Wolf betroffen, die im Anschluss an die Deportation nach Gurs später in das Vernichtungslager Auschwitz kamen und dort im August 1942 den Tod fanden. Insgesamt wurden bei der nach den seinerzeit amtierenden nationalsozialistischen Gauleitern benannten Wagner-Bürckel-Aktion mehr als 6.500 Menschen jüdischer Herkunft ihrer Freiheit beraubt und deportiert.

Das Konzept für das Östringer Mahnmal wurde in den Jahren 2014 und 2015 von Teilnehmern des damaligen Geschichtskurses des Leibniz-Gymnasiums entwickelt, die mit Unterstützung von Handwerkern aus der Region und der Stadt den Gedenkstein auch realisierten und ihn zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs bei der Wolf-Galerie aufstellten. Gymnasiallehrerin Susanne Christ und ihr Kollege Ulas Incedal kamen nun am Mahnmal zusammen mit Bürgermeisterstellvertreter Weckemann mit den sichtlich betroffenen Heranwachsenden des aktuellen Schuljahrgangs über die damaligen Ereignisse ins Gespräch. Ein Zwillingsstein des Östringer Mahnmals steht seit November 2015 auf der zentralen Gedenkstätte zur Erinnerung an die Verfolgung badischer Juden in Neckarzimmern.

Fotos: Braunecker 

Weitere Beiträge

Meme-Wettbewerb – Platzierungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute ist endlich der Tag. Nachdem wir uns genauer mit den vielen und – vor allem – lustigen Memes, die uns zugeschickt wurden, auseinandergesetzt haben, kommen nun endlich die Gewinner des Wettbewerbs.

Regeln für alle? – Das Kaugummi

Die Glocke läutet und schmatzend betritt Miss Mc Courtney das Klassen­zimmer. Mit einer kurzen und lustlosen Handbewegung bringt sie uns alle zum Stehen und lässt sich vom Sprechchor begrüßen. Ohne eine Gegenbegrüßung lässt sie sich auf den Stuhl sinken. Unverständlich und Kaugummi kauend fragt sie: „Und, wer hat diesmal die Hausaufgaben nicht?“

Dritter Platz im Landesfinale Handball WK IV

Nachdem wir am 24.1. das Kreisfinale und am 21.2. das Finale des Regierungsbezirks als Gruppenerster hinter uns gebracht hatten, folgte am 5.3. das Landesfinale in Weinstadt. In der Vorrunde mussten wir direkt gegen den Gastgeber ran.

Scroll to Top