Schülerinnen des LGÖ besuchen die BUGA in Mannheim!

Zum Abschluss der Beschäftigung mit dem Thema Ökologie und Nach­haltigkeit besuchte das Basisfach Biologie der JS2 kurz vor ihrem Abschluss mit Frau Mändler die Bundesgarten­schau und die Nachhaltig­keits­gärten in Mannheim.   Die Schülerinnen berichten im Folgenden über einige wichtige  Nach­haltig­keits­ziele und ihre Verwirklichung in Östringen und Umgebung:

Was hinter SDG steckt und was wir schon jetzt für ein nachhaltigeres Leben tun

Im Biologie- und Geographieunterricht wird der ein oder die andere von euch sicherlich schon einmal von den „SDGs“, den sogenannten „Sustainable Development Goals“ gehört haben. Hierbei handelt es sich um 17 Ziele für nach­haltige Entwicklung und politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Hier einige exemplarische Umsetzungsbeispiele aus unserem Umkreis:

Eine der Maßnahmen zum Klimaschutz ist das Nahwärmeprojekt, welches im Oktober 2021 im Ortskern Östringen in Betrieb genommen wurde. Durch die Hackschnitzelkessel bzw. Holzhackschnitzel, welche die regionale Wertschöpfung stärken und zwei Blockheizkraft­werke, welche durch das Erdgas gespeist werden kann nachhaltig geheizt werden. Durch diese Kombination kann bis zu 65% aus erneuerbarer Energie gespeist werden.

Das  E-Carsharing, das man bisher vor allem aus der Großstadt kennt, gewinnt in unserem ländlichen Raum an immer mehr Beliebtheit. So wird das Projekt „zeozweifrei- unterwegs“ beispielsweise von den Gemeinden Bad Schönborn und Östringen unterstützt. Mit einem „Zeo-Tarif“ wird es den Bürgerinnen und Bürgern der teilnehmenden Gemeinden ermöglicht  ein E-Auto zu nutzen und dabei beim Fahren von weniger als 12000 km pro Jahr Geld sowie CO2 einzusparen.

Ein Projekt der Stadt Östringen ist die Förderung des Nach­wuchses der Bäume im Östringer Stadtwald. Dort soll über die Winter­monate eine sogenannte Natur­verjüngung, also ein Generationen­wechsel im Bestand der dort vorhandenen Eichenbäume erreicht werden.

Die Gemeinde Bad Schönborn bietet einen Ansporn dafür, wie man in seiner Freizeit etwas für das Klima tun kann. Stichwort hierbei ist der Vor­garten­wettbewerb, der für artenreichere Vorgärten und somit für mehr Vielfalt und Klimaschutz im Eigenheim wirbt.

Auch nachhaltiger Konsum und Produktion gehört zu den Nachhaltigkeits­zielen. Das bedeutet natürliche Ressourcen nachhaltiger und effizienter zu nutzen, Abfälle zu vermeiden oder zu recyceln und die Verschwendung von Nahrungs­mitteln zu verringern. Immer beliebter wird hierbei die App „Too Good to go“. Tipps und Anleitungen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit allen möglichen Gütern geben die regionalen Leitfäden/Zeitschriften „Shop-Share-Repair“,  „Bio-Regional-Fair“ und „Grüner Marktplatz Karlsruhe“. 

(Marion Barabanov , Sara Fee Hemberger, Melanie Keßler, Emily Lutz, Fabienne Faulhaber, Verena Büssecker, Aileen Reisenhofer, Laura Grgic, Yara Schmitt, Florine Krause, Ellen Schäfer, Sarah Planic)

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top