Che bella la Sicilia!

Endlich war es wieder so weit! Nach drei Jahren Pause fand in diesem Schuljahr wieder ein Austausch mit Sizilien statt.
Bereits Ende November war eine Gruppe aus 20 italienischen Schülerinnen und Schülern, begleitet von drei italienischen Lehrern, zu uns nach Östringen gekommen. Die Aufregung war groß, schließlich waren in den letzten Jahren kaum Schülerbegegnungen dieser Art möglich. In der Woche, die die Gruppe vom Liceo Ettore Majorana in San Giovanni la Punta bei uns verbrachte, erlebten die sizilianischen Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien die deutsche Vorweihnachtszeit. Bei Ausflügen nach Heidelberg, Karlsruhe und Speyer lernten sie neben den tollen Sehenswürdigkeiten auch zahlreiche Weihnachtsmärkte der Region kennen.
Nicht weniger groß war die Aufregung, als unsere Schülerinnen und Schüler, vor allem aus den Klassen 11b und 11d, am 14. März zum Gegenbesuch nach Catania aufbrachen. Schon am Flughafen wurden wir sehr herzlich mit vielen Umarmungen und Freudenrufen begrüßt, typisch sizilianisch eben. In den nächsten Tagen erlebten wir in der Schule, auf den gemeinsamen Ausflügen und in den Gastfamilien die sizilianische Gastfreundschaft. Bereits am ersten Tag konnten wir bei einem gemeinsamen Frühstück in der Schule eine Vielzahl sizilianischer Spezialitäten probieren. In den folgenden Tagen besichtigten wir antike Ausgrabungen in Piazza Armerina und Morgantina, Syrakus mit seiner zauberhaften Altstadt Ortigia, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Barockstadt Noto und das weltbekannte Taormina.
Zum Programm gehörte auch ein Picknick am Strand des Naturreservats Vendicari und vieles mehr. All dies natürlich immer vor der beeindruckenden Kulisse des Ätna, der im Italienischen weiblich ist und einen wechselhaften Charakter hat, wie wir erfuhren: mal wütend, mal ruhig, zur Zeit unseres Besuchs (zum Glück) schlafend. Unsere Schüler bekamen einen wunderbaren Eindruck, wie reich die sizilianische Geschichte und Kultur sind.
Nach einer Woche voller toller gemeinsamer Erlebnisse fiel es dann doch einigen schwer, sich wieder zu trennen. Entsprechend emotional war der Abschied am Flughafen Catania.


Wir würden uns freuen, den Austausch auch in den nächsten Jahren fortführen zu können und den Schülern der beiden Schulen bleibende Erinnerungen an das andere Land zu ermöglichen.

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top