Klasse 7a zu Gast bei Siemens

Kurz vor den Sommerferien startet die Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bender unter Begleitung von Herrn Schäfer nach Karlsruhe zum Kooperationspartner Siemens.

Dort angekommen, nahm uns Herr Günter Zimmermann, der für die Ausbildung und das Recruitment bei Siemens zuständig ist, in Empfang und manövrierte uns sicher durch die Sicherheitsschleuse. Im Inneren angekommen, fragte uns Herr Zimmermann zunächst einmal, für was Siemens unserer Meinung überhaupt steht. Eine Vielzahl unserer Antworten lautete Staubsauger, Kühlschränke, etc. Herr Zimmermann lachte, denn dass waren leider die Standardantworten. Mithilfe eines Videos über die Firma Siemens erklärte er uns anschließend, dass bspw. auf Staubsaugern zwar manchmal noch Siemens draufsteht, aber hier etwas anderes drinsteckt. Für was steht Siemens dann?

Mit intelligenten Antriebs- und Automatisierungslösungen steuern wir in modernen Produktionsanlagen alles vom Transportband bis zu komplexen Maschinen. Die Daten, die dabei entstehen, speichern unsere Kunden in unserer Cloudlösung MindSphere und nutzen sie zur Optimierung ihrer Anlagen. In der Gebäudeautomatisierung steuern und überwachen wir die gesamte Elektronik, vom Aufzug, über die Klimatisierung bis hin zu Sicherheitssystemen und Zugangskontrollen. Und mit Smart Grids machen wir Stromnetze intelligenter, indem wir erneuerbare Energien in die gesamte Energieversorgungskette hinweg integrieren. Im Hinblick auf die Entwicklung des Coronaimpfstoffs beschleunigte Siemens dies mithilfe seiner Medizintechnik. (vgl. https://ka-nda.de/firma/siemens)

Wir waren sehr überrascht, was Siemens alles mit entwickelt und ließen uns im Anschluss nun die Ausbildungsräume und Werkstätten der Studenten und Auszubildenden zeigen.  

In der zweiten Hälfte unseres Besuchs wurden wir in zwei Gruppen geteilt. In Kleingruppen durften wir unter Anleitung von Studierenden/Auszubildenden zum einen Roboterarme programmieren, die verschiedene Objekte stapeln mussten und zum anderen lernten wir verschiedene Programmieroberflächen kennen, mit denen man kleine, flinke, blinkende Sphero-Bälle durch den Raum rollen lassen konnte. Nachdem wir die Programmierung schnell verstanden und uns gut abgesprochen hatten, kam das Ende des Ausflugs leider viel zu schnell.

In der Abschlussrunde bei einer Brezel und einem kühlen Getränk, klärte uns Günter Zimmermann nochmal auf, was man bei Siemens alles für Ausbildungen/Studiengänge absolvieren kann und wie wichtig es ist, in der Schule fleißig zu sein und im Team arbeiten zu können.

Im Hinblick auf die Profilwahl im kommenden Schuljahr und unsere Berufswünsche, haben wir einen tollen Tag bei Siemens erlebt.

Weitere Beiträge

Ein Hauch von Magie und Ästhetik – eine unvergessliche Klassenfahrt nach Paris

Beeindruckend und auch ein wenig unwirklich: von Sonnenuntergang bis 01:00 Uhr morgens, zu jeder vollen Stunde, sieht man den Eiffelturm in voller Beleuchtung, wobei die Lichter ganze fünf Minuten lang funkeln. Dieses Spektakel konnten wir, die Schüler der Leistungskurse Kunst und Französisch, sowie des Grundkurses Französisch mit den Lehrern Frau Braun, Frau Waltering und Herr Frank gleich mehrmals genießen.

Viel GLÜCK fürs Abi

Allen Abiturientinnen und Abiturienten des Leibniz Gymnaisums Östringen
wünschen wir …

Erster Platz im Landeswettbewerb Alte Sprachen

Wir gratulieren Sarah Katharina Lansche (Js2) zu einem großartigen Erfolg im Landeswettbewerb Alte Sprachen, der alljährlich von der Stiftung Humanismus heute des Landes Baden-Württemberg ausgerichtet wird. In ihrer herausragenden Wettbewerbsarbeit „Möglichkeiten und Gefahren – der erste und der letzte römische Diktator“ verglich sie politische Perspektiven der Autoren Cicero und Livius und überzeugte dabei dank hervorragender Lateinkenntnisse und umfangreichen historischen Wissens.

Scroll to Top