Klasse 11b des LGÖ bei Wettbewerb erfolgreich!

„Von Ufos und Wolfskindern“

Klasse 11b des LGÖ im Rahmen des GK-Unterrichtes bei Wettbewerb erfolgreich!

Zwei 11. Klassen des Leibniz-Gymnasiums bewiesen ihr Europawissen beim Schülerwettbewerb „Unterwegs zwischen Baden-Württemberg und dem östlichen Europa“, ausgeschrieben vom Innen- und Kultusministerium des Landes. Dabei konnte die Klasse 11b sogar einen nennenswerten Geldpreis in Höhe von 150 Euro für die Klassenkasse gewinnen, der als Abschluss des gemeinsamen GK-Unterrichtes mit Frau Altes sicherlich sinnvoll bei einer „Gemeinschaftskunde-Aktivität“ investiert werden kann.

Thematisch setzt sich der Wettbewerb jedes Schuljahr mit einem osteuropäischen Land, einer Region oder einem länderübergreifenden Thema zu den Beziehungen zwischen dem deutschen Südwesten und dem östlichen Europa auseinander. Zielsetzung ist es u.a., den Schülerinnen und Schülern ein aktuelles Bild von Ost(mittel)europa zu vermitteln, dahingehend mit Klischees aufzuräumen sowie auf die Multikulturalität Europas aufmerksam zu machen. Die beiden teilnehmenden Klassen 11b und 11d konnten so bspw. ermitteln, dass sie bei ihrem nächsten Besuch im niederschlesischen Stolzenberg besser auf Ufos achtgeben sollten. Nebenbei erweiterten sie auch noch ihre Geschichtskenntnisse und wissen nun u.a. um die Bezeichnung der sog. „Wolfskinder“.

Die Durchführung obliegt dem Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg und steht für Vielfalt und Demokratie in einem vereinten Europa. Eine Botschaft, die bei den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Wettbewerbs spielerisch ankam, sich fächerübergreifend einbinden lässt und auch in den kommenden Jahren durch das LGÖ Unterstützung erfahren wird. Mitmachen lohnt sich!

Weitere Beiträge

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Meme-Wettbewerb – Gewinner

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach langer Wartezeit kommt nun endlich der erste Platz des Meme-Wettbewerbs am LGÖ: Die Gewinnerin des Wettbewerbs erhält einen 20€-Gutschein.

Scroll to Top