Flurputzete in Östringen – Wir, die Klasse 6g des LGÖ, waren dabei!

Die Stadt Östringen veranstaltete auch dieses Jahr die erfolgreiche Aktion „Flurputzete“, um die öffentlichen Bereiche von Müll zu befreien. Das heißt, dass man Verantwortung und Engagement für „seine“ Stadt übernehmen muss. Als uns unsere Klassenlehrerin Frau Minack-Oestrich von der Aktion erzählte, waren wir sofort begeistert, denn eins war klar: Wir sammeln gerne Müll, damit unsere Umwelt sauber bleibt. Viele Menschen achten nicht auf die Natur und entsorgen ihren Müll überall rücksichtslos. Das wurde uns umso mehr am Ende der Müllsammelaktion bewusst. Dies machte uns sehr nachdenklich und auch ein bisschen traurig.

Am Mittwoch, den 22.03.2023 ging es dann endlich los. Wir, die Klasse 6g, noch zwei weitere 6. Klassen des Leibniz-Gymnasiums und unsere Lehrerinnen sammelten während den BNT- Stunden (BNT: Biologie, Naturphänomene und Technik)) ca. zwei Stunden Müll. Zuerst trafen wird uns im BNT-Raum, bildeten kleine Gruppen und wurden schließlich noch mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Wir begannen damit um die Hermann-Kimling-Halle und an den Bushaltstellen Müll zu suchen. Dann starteten wir in Richtung Musikschule; schon auf diesem kurzen Weg fanden wir enorm viel Weggeworfenes. Auch um die Musikschule herum bot sich kein anderes Bild. Danach liefen wir zum Spielplatz auf dem Dinkelberg. Auf den Wegen und in den Gestrüppen fanden wir Dutzende von Zigaretten und anderen Unrat. Das Komische war, dass es überall Mülleimer gab, aber trotzdem werfen die Leute ihren Müll nicht hinein. Doch es gab nicht nur Zigaretten, sondern auch Alkoholflaschen, Feuerzeuge, Dosen, Masken, Feuchttücher, Kartons, Kaugummis, Kleidung und vieles mehr. Als wir von allen Gruppen die Müllsäcke zusammengezählt hatten, waren wir geschockt, wie viel Müll wir in nur 2 Stunden gefunden hatten: Es waren ganze 8 große Müllsäcke. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen ihren Abfall einfach in die Natur werfen. Es waren teilweise auch Glasscheiben dabei, an denen man sich oder auch ein Tier verletzen könnte. Als Belohnung bekam jeder von uns 1 Brezel und 5 Boxauto-Chips von der Stadt Östringen geschenkt. Herzlichen Dank dafür!

Durch die Flurputzete wurde uns bewusst, dass man niemals Kaugummis auf den Boden spucken sollte und Müll, wie auch Kleidung oder Glasflaschen richtig entsorgen sollte. Also hiermit noch mal ein Aufruf an alle: Schützt die Natur und entsorgt euren Müll richtig!!

Weitere Beiträge

Erster Schüleraustausch zwischen dem LGÖ und Mâcon, Frankreich

Nach vielen Jahren der vergeblichen Suche ist es uns in diesem Schuljahr dank einer Veranstaltungsreihe des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) gelungen, endlich wieder eine Partnerschule in Frankreich zu finden. Bei unserer ersten Fahrt gleich nach den Osterferien konnten elf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 7-9) den Alltag in ihrer Gastfamilie und an der Schule ihres Partners / ihrer Partnerin eine Woche lang hautnah miterleben.

Segelflugzeug landet in unserer Aula

Ein außergewöhnlicher Anblick bot sich am Montag, den 08.04.2024, als ein Segelflugzeug der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. in der Aula des Leibniz-Gymnasiums in Östringen ausgestellt wurde. Schon vor der ersten Stunde war das Flugzeug vom Typ LS-1 aufgebaut, sodass die Schüler es beim Eintritt in die Schule von Nahem betrachten konnten.

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Breisach

Vom 18.3. bis 22.3 2024 fand für uns am LGÖ zum ersten Mal eine sogenannte Drittortbegegnung (frz.: rencontre en tiers-lieu) in Breisach am Rhein statt. Hier trafen sich siebzehn deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a mit einer Gruppe französischer Schüler unserer Partnerschule aus Paris.

Scroll to Top