Exkursion zum KIT – „Leichtbau-Konstruktionen“

Am Donnerstag den 09.01.2020 machten die NWT-Klassen 9a und 9c mit Frau Kröner und Frau Nipp eine Exkursion ins Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Nach der Ankunft der Schüler und Schülerinnen nahmen sie an einem praxisorientierten Kurs teil. Dort wurden sie zuerst in die theoretischen Grundlagen des Fliegens eingeführt. Vieles war bereits bekannt, doch auch einige neue Aspekte haben die Verantwortlichen des Kurses anschaulich vermittelt. Danach hatten alle zwei Stunden Zeit in zweier Gruppen selbst ein Flugzeug mit Hilfe von Kunstholz, Schaschlikspießen, Knete und anderen Artikeln aus dem Bastelgebrauch sowie dem erworbenem Wissen der Aerodynamik ein eigenes Flugzeug zu entwickeln und zu konstruieren. Nach dem Präsentieren der Flugzeuge nahmen die Schüler*innen an einer Führung über das KIT teil. Dort erfuhren sie unter anderem auch über die Vergangenheit des KIT und dass dort früher einige Kernreaktoren standen. Außerdem wurde ihnen die Radioaktivität mit Hilfe einer Nebelkammer näher gebracht. Der Ausflug war sehr lehrreich und damit auch sehr erfolgreich.

Text von Lennard, Samuel und Andre

Weitere Beiträge

Schulsport auch im neuen Jahr – trotz Schulschließung!

Auch in der Schulschließung gibt es Schulsport! Über bestehende Fitnessvideos und Workouts, durch Zusendung von Übungen „für das Wohnzimmer“ oder durch Live-Schaltungen in die Sporthalle – die Sportlehrerinnen und Sportlehrer am LGÖ erreichen die Kinder.

Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 am LGÖ

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune“ – so hatte schon Johann Wolfgang von Goethe die Bedeutsamkeit des Lesens treffend formuliert. Und dass das nicht nur beim Lesen von Büchern sondern auch beim Vorlesen gelingen kann, zeigten am 30. November alle Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassenstufe 6 während des Schulentscheids zum diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Sozialpraktikum am LGÖ in Coronazeiten

Das Virus hat uns fest im Griff und auch die Schülerinnen und Schüler des LGÖ bekommen das sehr deutlich zu spüren. Neben Maskenpflicht und Hygieneregeln sind alle außerschulischen Aktivitäten eingeschränkt und BOGY oder Aktionen im Rahmen des Sozialpraktikums werden nahezu unmöglich.

Scroll to Top