Erste Hilfe Kurs am LGÖ

Text verfasst von Eva, Anja und Felia

Am 22. und 25. November 2021 fand am Leibniz-Gymnasium Östringen der erste Erste-Hilfe-Kurs für die Schulsanitäter*innen in diesem Schuljahr statt. Unter der Leitung von Frau Bollheimer wurde uns Jugendlichen anschaulich das Basiswissen der Ersten Hilfe erklärt und beigebracht.

Am 22. November haben wir Schulsanitäter mit viel Spaß und Interesse verschiedene Erste-Hilfe-Techniken gelernt und geübt; wir haben Verbände gemacht und überlegt, wie man bei den unterschiedlichsten Verletzungen Erste Hilfe leistet.

Am 25. November wurde uns in Gruppen an mehreren Stationen unterschiedliches Erste-Hilfe-Wissen vermittelt. Hierbei konnten wir an theoretischen sowie praktischen Beispielen Helmabnahme bei Unfällen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung an Puppen und mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED) üben. An diesen zwei Tagen brachte Frau Bollheimer uns anschaulich und unterhaltsam viel Wissen über Erste Hilfe nahe.

Weitere Beiträge

Ein Hauch von Magie und Ästhetik – eine unvergessliche Klassenfahrt nach Paris

Beeindruckend und auch ein wenig unwirklich: von Sonnenuntergang bis 01:00 Uhr morgens, zu jeder vollen Stunde, sieht man den Eiffelturm in voller Beleuchtung, wobei die Lichter ganze fünf Minuten lang funkeln. Dieses Spektakel konnten wir, die Schüler der Leistungskurse Kunst und Französisch, sowie des Grundkurses Französisch mit den Lehrern Frau Braun, Frau Waltering und Herr Frank gleich mehrmals genießen.

Viel GLÜCK fürs Abi

Allen Abiturientinnen und Abiturienten des Leibniz Gymnaisums Östringen
wünschen wir …

Erster Platz im Landeswettbewerb Alte Sprachen

Wir gratulieren Sarah Katharina Lansche (Js2) zu einem großartigen Erfolg im Landeswettbewerb Alte Sprachen, der alljährlich von der Stiftung Humanismus heute des Landes Baden-Württemberg ausgerichtet wird. In ihrer herausragenden Wettbewerbsarbeit „Möglichkeiten und Gefahren – der erste und der letzte römische Diktator“ verglich sie politische Perspektiven der Autoren Cicero und Livius und überzeugte dabei dank hervorragender Lateinkenntnisse und umfangreichen historischen Wissens.

Scroll to Top