
Mathematiker des LGÖ in Heidelberg
Jährlich findet in Heidelberg der Tag der Mathematik statt, der von der dortigen Universität und Pädagogischen Hochschule gemeinsam veranstaltet wird.
Drei Schüler das LGÖ haben erfolgreich an der 1. Runde des diesjährigen Bundeswettbewerbs Mathematik teilgenommen. Sebastian Christ und Marvin Hertweck aus der Jahrgangsstufe 2 haben als Team einen 2. Preis bekommen, der zur Teilnahme an der nächsten Runde berechtigt. Kevin Kretz aus der 8c hat im Rahmen der Mathematik-AG von Frau Rinneberg an dem Wettbewerb teilgenommen und eine Anerkennung bekommen. Für einen Achtklässler ist das eine erstaunliche Leistung, weil der Wettbewerb eigentlich für Schüler der Oberstufe gedacht ist. Wir gratulieren den drei Mathe-Cracks und wünschen Sebastian und Marvin viel Erfolg in der nächsten Runde!

Jährlich findet in Heidelberg der Tag der Mathematik statt, der von der dortigen Universität und Pädagogischen Hochschule gemeinsam veranstaltet wird.

Am 6. Oktober 2026 drehte sich am Leibniz-Gymnasium Östringen wieder alles um die Zukunft: Beim traditionellen Methodentag stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 die Berufs- und Studienorientierung (BOGY) im Mittelpunkt.

Stell dir vor: Du hast alles, was du dir wünschen kannst – Geld, Freunde, Ansehen und eine sichere Zukunft. Und dann entscheidest du dich, alles hinter dir zu lassen. Genau das tat Franz von Assisi vor rund 800 Jahren. Doch warum gab ein junger Mann freiwillig ein bequemes Leben auf? Zum 800. Todestag von Franz von Assisi geht „Post it“ auf Spurensuche.