Erfolgreiche Teilnahme an DELF

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) – was ist das noch gleich? – Mit Hilfe dieser international anerkannten Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache stehen den AbsolventInnen französische Universitäten weltweit offen. Darüber hinaus ist das Zertifikat auch in der internationalen Arbeitswelt anerkannt, so dass dies ein Türöffner für bspw. ein Praktikum im Ausland sein kann.

Der Herausforderung, dieses Diplom auf dem Niveau B1 zu erreichen, haben sich auch im vergangenen Schuljahr SchülerInnen des LGÖ gestellt. 12 Jungen und Mädchen aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Rest im Oktober 2021 mit der Vorbereitung auf die Prüfungen im Mai 2022 begonnen. Die zweigeteilte Prüfung erfordert entsprechende Kenntnisse im Hörverstehen, Leseverstehen sowie im Schreiben. Im mündlichen Teil müssen die KandidatInnen ihre Wortgewandtheit in Alltagssituationen spontan unter Beweis stellen.

Umso erfreulicher ist es, dass alle Schülerinnen und Schülern alle Prüfungsteile mit Bravour bestanden haben. Félicitations à tous et toutes. Comme vous êtes forts!!!

Weitere Beiträge

Lernen – unsere Erfahrungen und Hilfestellungen

Wie lernt man eigentlich am besten? Genau wie wir, stellen sich viele Schüler früher oder später diese Frage. Vor allem mitten in der Klausurenphase ist Lernen ein großer Stressfaktor. Deshalb wollen wir hier unsere Erfahrungen, Tipps und Gedanken mit euch teilen.

Rappen in der Schule?!

Am 10.11.2022 kam der Rapper Danny Fresh zu uns ans Leibniz-Gymnasium in Östringen. Dort verbrachte er einen Schultag mit der Klasse 9b und gestaltete mit der Klasse einen eigenen Song.

SchülerInnen des LGÖs gestalten Gedenkveranstaltung mit!

Am 13. November 2022 veranstaltete die Stadt Östringen anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkveranstaltung auf dem Friedhofsgelände. Es sprachen der Bürgermeister Felix Geider und SchülerInnen der Thomas-Morus-Realschule und des Leibniz-Gymnasiums.

Scroll to Top