Der echte Nikolaus – Wettbewerb der Klassen 5a,c,d,g

Der heilige Nikolaus gehört untrennbar in die Adventszeit. Er ist ein Symbol der Nächstenliebe und für die Freude am Schenken. Leider findet man den echten Nikolaus, der auf den heiligen Bischof Nikolaus von Myra zurückgeht, jedoch fast nie als Schokoladenfigur im Supermarkt zu kaufen. Deshalb haben die Schüler*innen der katholischen Religionsklassen 5a,c,d und g unter Anleitung ihrer Religionslehrerin Frau Mändler in einem Wettbewerb ihre geschenkten Schokoladenweihnachtsmänner mit viel Bastelgeschick in echte Nikoläuse verwandelt. Hier die schönsten Exemplare.

Weitere Beiträge

Lernen – unsere Erfahrungen und Hilfestellungen

Wie lernt man eigentlich am besten? Genau wie wir, stellen sich viele Schüler früher oder später diese Frage. Vor allem mitten in der Klausurenphase ist Lernen ein großer Stressfaktor. Deshalb wollen wir hier unsere Erfahrungen, Tipps und Gedanken mit euch teilen.

Rappen in der Schule?!

Am 10.11.2022 kam der Rapper Danny Fresh zu uns ans Leibniz-Gymnasium in Östringen. Dort verbrachte er einen Schultag mit der Klasse 9b und gestaltete mit der Klasse einen eigenen Song.

SchülerInnen des LGÖs gestalten Gedenkveranstaltung mit!

Am 13. November 2022 veranstaltete die Stadt Östringen anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkveranstaltung auf dem Friedhofsgelände. Es sprachen der Bürgermeister Felix Geider und SchülerInnen der Thomas-Morus-Realschule und des Leibniz-Gymnasiums.

Scroll to Top