Der echte Nikolaus – Wettbewerb der Klassen 5a,c,d,g

Der heilige Nikolaus gehört untrennbar in die Adventszeit. Er ist ein Symbol der Nächstenliebe und für die Freude am Schenken. Leider findet man den echten Nikolaus, der auf den heiligen Bischof Nikolaus von Myra zurückgeht, jedoch fast nie als Schokoladenfigur im Supermarkt zu kaufen. Deshalb haben die Schüler*innen der katholischen Religionsklassen 5a,c,d und g unter Anleitung ihrer Religionslehrerin Frau Mändler in einem Wettbewerb ihre geschenkten Schokoladenweihnachtsmänner mit viel Bastelgeschick in echte Nikoläuse verwandelt. Hier die schönsten Exemplare.

Weitere Beiträge

LGÖ an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Der Informatik-Biber 2021 war so erfolgreich wie nie. Teilgenommen haben 428.856 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. 1287 davon stellte allein das Leibniz Gymnasium. Es ist damit die teilnahmestärkste Schule bundesweit und wird für dieses besondere Engagement mit dem Ersten Preis im absoluten Schulranking des Informatik-Bibers ausgezeichnet.

Was unverwüstlich ist

In diesem Jahr war es am 10. November so weit. Bei einem Abendspaziergang durch meinen Wohnort entdeckte ich die erste Weihnachtskrippe im Fenster eines Privathauses. Schön sah sie aus, wie maßgeschneidert, liebevoll. Noch vor einigen Jahre habe ich solche verfrühten Aktionen eher kritisch gesehen. Sie kamen mir ungeduldig vor und albern. Das Fest beginnt doch erst mit Heiligabend, mit der Christmette am späten 24. Dezember.

Scroll to Top