Das LGÖ entsendet Botschaften für den Frieden

Noch immer herrscht Krieg in der Ukraine: Menschen verlieren ihr Leben, ihre Familie, ihr Zuhause. Daher haben wir uns als Gemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums-Östringen auch diesen Mittwoch, den 16.03., wieder 5 Minuten Zeit für den Frieden in der großen Pause genommen.

Wir sind im Innenhof des Schulgebäudes zusammengekommen, um uns zu besinnen und den Menschen zu gedenken, die im Krieg bisher ums Leben gekommen sind, die geflohen sind oder noch auf der Flucht sind, die nach wie vor in ihrem Heimatland den Krieg erleiden müssen und die sich dem Krieg in ihrem Land zu widersetzen versuchen.

Wir als Schulgemeinschaft wollen Anteil an der Situation der Ukrainerinnen und Ukrainer nehmen, Mitgefühl zeigen und sprichwörtlich zusammenstehen für den Frieden in unserer Welt.

In Gedenken an das ukrainische Volk gehen uns allen in den letzten Tagen viele Gedanken, Sorgen, Ängste und Hoffnungen durch den Kopf. Schließlich setzen sich die Ukrainerinnen und Ukrainer für die Unabhängigkeit des eigenen Landes, auch mit Leib und Leben, ein. Sie kämpfen also für Freiheit und Demokratie – Werte, die wir hier in Deutschland erleben dürfen.

Symbolisch für das ukrainische Volk und diese Werte haben wir als Schulgemeinschaft unsere Wünsche und Bitten für den Frieden in der Ukraine auf kleine Botschaftszettel geschrieben und diese mit Heliumballons in den Himmel steigen lassen. Denn wir als Gemeinschaft des LGÖs stehen so auch für diese Werte ein.

Bilder: Jannik Frank

Weitere Beiträge

Meme-Wettbewerb – Platzierungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute ist endlich der Tag. Nachdem wir uns genauer mit den vielen und – vor allem – lustigen Memes, die uns zugeschickt wurden, auseinandergesetzt haben, kommen nun endlich die Gewinner des Wettbewerbs.

Regeln für alle? – Das Kaugummi

Die Glocke läutet und schmatzend betritt Miss Mc Courtney das Klassen­zimmer. Mit einer kurzen und lustlosen Handbewegung bringt sie uns alle zum Stehen und lässt sich vom Sprechchor begrüßen. Ohne eine Gegenbegrüßung lässt sie sich auf den Stuhl sinken. Unverständlich und Kaugummi kauend fragt sie: „Und, wer hat diesmal die Hausaufgaben nicht?“

Dritter Platz im Landesfinale Handball WK IV

Nachdem wir am 24.1. das Kreisfinale und am 21.2. das Finale des Regierungsbezirks als Gruppenerster hinter uns gebracht hatten, folgte am 5.3. das Landesfinale in Weinstadt. In der Vorrunde mussten wir direkt gegen den Gastgeber ran.

Scroll to Top