Big Challenge – Englischwettbewerb am LGÖ!

Erfolgreiche Schüler und Schülerinnen beim Big Challenge – Englischwettbewerb am Leibniz-Gymnasium Östringen 2021

Auch in diesem Jahr war das Leibniz-Gymnasium mit 78 Teilnehmern bei dem europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ vertreten. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 bearbeiteten Mitte Mai unter genauen Vorgaben die Aufgaben online und stellten ihre Sprachkompetenz im Bereich der Lexik, Grammatik und Aussprache sowie ihr geschichtliches und landeskundliches Wissen zur englischsprachigen Welt unter Beweis.

Einige Englischbegeisterte konnten große Erfolge verbuchen. Mit 335 von 350 erreichbaren Punkten erzielte der Schüler Kilian Haimerl aus Klasse 5 das beste LGÖ-Ergebnis und belegte zugleich Platz 9 in Baden-Württemberg. Auf Platz 2 und 3 folgten Tobias Kilthau und Elias Pacheco Coelho.

In der Klassenstufe 6, die mit 45 Schülerinnen und Schülern angetreten war, landeten Vivienne Schäfer, Matthis Schäfer und Luna Gundling auf den ersten drei Plätzen.

Die Schülerin Linnea Kirscht aus der Klasse 7 konnte sich mit 322.5 Punkten über Platz 1 der Schule und damit einen hervorragenden Platz 2 in Baden-Württemberg freuen. Levina Büchner und Tim Gschwender erreichten Rang 2 und 3 am LGÖ und damit landesweit die Plätze 7 und 9.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden, Medaillen und verschiedene attraktive Preise wie Kalender, Landesflaggen, Quizhefte oder Lektüren. Bei den Bestplatzierten sorgten ein Pokal, Powerbanks und ein Bluetooth Lautsprecher für Begeisterung.

Wir beglückwünschen alle zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb und danken den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung bei der Organisation der Challenge.

Die Schulkoordinatorinnen Silke Ferch und Nicole Tiedemann

Weitere Beiträge

Von Östringen nach Mâcon und zurück – Ein unvergesslicher Austausch am LGÖ

Am 27.02.26 machte sich eine Gruppe von 8.-Klässlern bzw. 9.-Klässlern in Begleitung von Frau Walkenhorst und Frau Heiduk auf den Weg nach Mâcon in Frankreich, um ihre ,Corres’ im Rahmen eines Schüleraustausches zwischen dem Leibniz Gymnasium Östringen und den Collèges ,St Exupéry’ und ,Condorcet’ zu besuchen.

Spielenachmittag der Streitschlichtung am 26.3.2026

Unsere Klassenpat*innen und 45 Schüler*innen aus den Klassen 5a – d fanden sich um 13.15 Uhr zu unserem ersten Spielenachmittag ein, an dem wir gemeinsam mal wieder ganz ausgiebig Gesellschaftsspiele spielen wollten. Wir hatten eine Auswahl an beliebten Spielen dabei, und viele Fünftklässler*innen hatten ihr Lieblingsspiel mitgebracht.

Loading...
Nach oben scrollen