Schwimmunterricht im Hallenbad

Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums unterstützt die Unterrichtseinheit Schwimmen der Klasse 6b.

Was braucht es, um die Einheit „Bewegen im Wasser“ – wie es im Bildungsplan heißt – zu unterrichten? Natürliche eine passende Zielgruppe und eine geeignete Fachfrau. Beides war mit der Klasse 6 und ihrer Sportlehrerin Frau Nipp schnell gefunden. Also „pack die Badehose ein [..] und dann nichts wie ab ins Schwimmbad“? Hier liegt das Problem! Seit Schließung des Östringer Hallenbads vor fast 20 Jahren können wir lediglich versuchen, den Schwimmunterricht in den Sommermonaten im Freibad so gut es die Rahmenbedingungen zulassen einzuplanen und durchzuführen.

Danke an Frau Nipp für die Initiative nach Jahren einmal wieder die Hallenbäder und Schwimmhallen im Östringer Einzugsgebiet abzufragen, ob es freie Wasserzeiten für uns gibt. Mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises, konnte schließlich der Transport der Kinder in die Schwimmhalle Malsch organisiert werden und die Klasse damit ihre Unterrichtseinheit Schwimmen unter besten Bedingungen absolvieren.

Weitere Beiträge

Zwei mitreißende Frühlingskonzerte

„Lebe das Leben“ – „Viva La Vida“: Mit diesem Titel eröffnete das Orchester des LGÖ am 11. Mai das erste der beiden Frühlingskonzerte am Leibniz-Gymnasium. Die Aula war wie immer bis in die letzten Reihen gefüllt, die Zuhörenden voller Erwartung und die Musizierenden freudig gespannt.

Hinter den Kulissen der Theater AG

Wenn das Publikum am Ende begeistert applaudiert, sieht es nur das fertige Ergebnis. Was auf der Bühne so selbstverständlich wirkt, ist jedoch das Resultat monatelanger Vorbereitung, vieler Proben und einer starken Gemeinschaft. Eure Schülerzeitung „Post it“ hat einige Mitglieder der Theater-AG, die dieses Jahr das Stück „Mörderstund ist ungesund aufgeführt hat, nach ihren Erfahrungen befragt.

Loading...
Nach oben scrollen