
Mathematiker des LGÖ in Heidelberg
Jährlich findet in Heidelberg der Tag der Mathematik statt, der von der dortigen Universität und Pädagogischen Hochschule gemeinsam veranstaltet wird.
Am 6. Oktober 2026 drehte sich am Leibniz-Gymnasium Östringen wieder alles um die Zukunft: Beim traditionellen Methodentag stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 die Berufs- und Studienorientierung (BOGY) im Mittelpunkt.
In diesem Jahr war das Bewerbertraining so breit aufgestellt wie nie zuvor. Acht Unternehmen mit 17 Referenten aus der Region kamen ans LGÖ, um ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Jugendlichen weiterzugeben:
Zum Auftakt stellten sich alle Unternehmen in der Aula vor. Dabei wurde schnell deutlich, wie vielfältig die Wege nach dem Schulabschluss sind: Ausbildung, duales Studium, Praktikum oder Traineeprogramm.
Anschließend ging es in kleineren Gruppen in zwei praxisnahen Modulen weiter. In Modul 1 lernten die Zehntklässler, wie ein überzeugendes Anschreiben und ein aussagekräftiger Lebenslauf aussehen. In Modul 2 standen das Vorstellungsgespräch und das Bewerbertraining auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Fragen typischerweise gestellt werden und wie man sicher auftritt. Außerdem konnten sie in realistischen Übungssituationen selbst ausprobieren, wie sich ein solches Gespräch anfühlt. Die Fachleute aus den Personal- und Ausbildungsabteilungen beantworteten dabei viele Fragen aus erster Hand.
Zum Abschluss des Tages werteten die Klassen ihre Erfahrungen gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften aus. Jetzt geht es darum, das Gelernte anzuwenden: eine eigene Bewerbung zu schreiben und einen passenden BOGY-Praktikumsplatz für das kommende Jahr zu finden.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Unternehmen und ihre Referentinnen und Referenten für ihr großes Engagement. Ebenso danken wir den Kolleginnen und Kollegen, die den Tag begleitet haben. Das LGÖ freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Jährlich findet in Heidelberg der Tag der Mathematik statt, der von der dortigen Universität und Pädagogischen Hochschule gemeinsam veranstaltet wird.

Stell dir vor: Du hast alles, was du dir wünschen kannst – Geld, Freunde, Ansehen und eine sichere Zukunft. Und dann entscheidest du dich, alles hinter dir zu lassen. Genau das tat Franz von Assisi vor rund 800 Jahren. Doch warum gab ein junger Mann freiwillig ein bequemes Leben auf? Zum 800. Todestag von Franz von Assisi geht „Post it“ auf Spurensuche.

Am Mittwoch den 17.Juni war ein toller Tag für die 5b. Zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter Herr Krämer, Frau Schulte und Frau Hauser trafen wir uns bereits zur ersten Schulstunde im Voyer des LGÖ, um von dort in den Wald zu wandern.