Schulstart für die 5. Klassen

Am Dienstag, den 13.09.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der sieben neuen 5. Klassen am Leibniz-Gymnasium ihren ersten Schultag. Die Kinder und ihre Eltern sammelten sich klassenweise bei bestem Wetter auf dem Schulhof und wurden dort jeweils von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begrüßt. Umrahmt vom Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Reinbold richtete die Schulleiterin Frau Sauer-Ege einige Begrüßungsworte an die Neuankömmlinge und deren Eltern.

Nach zwei Tagen mit vielen Informationen und vielen Gelegenheiten sich kennen zu lernen, ist nach unserem Konzept Östringer Startpaket am Donnerstag der erste Unterrichtstag nach Stundenplan.

Bei Kaffee und Kuchen sollen beim „Wochenabschluss Klasse 5“ am Freitag die Eltern die Möglichkeit erhalten, sich in kleiner Runde mit dem Klassenlehrerteam auszutauschen, andere Eltern der Klasse kennen zu lernen und einen Blick ins Schulhaus zu werfen. Die Kinder werden in dieser Zeit von den Klassenpaten betreut.

Allen Neuankömmlingen nochmals ein herzliches Willkommen und einen guten Start am Leibniz-Gymnasium Östringen!

Weitere Beiträge

iPads – Ablenkung oder Hilfe?

Erster Schultag. Es ist soweit! Zusammen mit den anderen 11. Klassen bekomme auch ich endlich mein Schul-iPad.

Geschichte erleben im Ruhbenderhaus

Am 23. Oktober und 06. November 2025 war unsere Klasse, 8f im Ruhbenderhaus in Östringen, einem kleinen Museum, das ungefähr 300 Jahre alt ist. Dort haben wir während des Geschichtsunterrichts das bäuerliche Leben in der Zeit vor der Industrialisierung kennengelernt.

Nach oben scrollen