
Juniorwahl zur Landtagswahl am LGÖ – Die Ergebnisse
Begleitend zu den Landtagswahlen vom 08. März konnten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums schon in der Woche zuvor im Rahmen der Juniorwahl wählen.
Unter dem Motto „Lebendige Philosophie – vernetzt denken“ stand beim diesjährigen Schülerwettbewerb der PhilosophieArena Rhein-Main, die u. a. von der Allianz Kulturstiftung und dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik gefördert und unterstützt wird, die brisante Frage im Fokus, wie sich Zukunftsdenken mit lokalem Handeln vereinbaren lässt.
Zur diesjährigen Teilnahme aufgerufen waren Schüler der Klassenstufen 5 bis 13, die im deutschsprachigen Raum zur Schule gehen, sowie Schüler deutschsprachiger Schulen in ganz Europa. Die Hürden des Wettbewerbs waren indes hochgesteckt: Getreu dem Leitsatz „Sapere aude“ musste nicht nur eine autonome, problembewusste und kritische thematische Auseinandersetzung, sondern auch eine weitreichende und konsequente Selbstreflexion unter Beweis gestellt werden.
Paul Busch (Jahrgangsstufe 2) konnte mit seinem Aufsatz über „Methoden der dualen Perspektivierung im Spannungsfeld postmoderner Generationenidentität“ eine Jury aus Philosophen, Systemtheoretikern, Wirtschaftsethikern und Spezialisten für das Komplexitätsmanagement überzeugen. Damit setzte er sich gegen eine Vielzahl von anderen Beiträgen durch, bei denen vor allem Probleme des Klimawandels und der Umweltverschmutzung, aber auch philosophiehistorische Ansätze Anklang fanden.
Das Leibniz-Gymnasium Östringen gratuliert Paul zu dieser besonderen Auszeichnung und wünscht ihm gutes Gelingen für seine weiteren philosophischen Schritte.
(Ulrike Prochazka)
Am 30.11.19 wurde Gewinner Paul Busch in Kelkheim am Taunus mit einer Urkunde und einem Preisgeld geehrt. Foto: Privat

Begleitend zu den Landtagswahlen vom 08. März konnten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums schon in der Woche zuvor im Rahmen der Juniorwahl wählen.

So viel Schnee hatte man bei der Skifreizeit der Skiabteilung des TSV Östringen schon lange nicht mehr gesehen! Täglicher Schneefall sorgte für eine Atmosphäre wie in einer Schneekugel.

Am Dienstag, den 10.2.2026 fand am LGÖ von 10-12:10 Uhr die Klassenzimmershow „ohnekippe“ der Thoraxklinik Heidelberg für alle Achtklässler statt.