Fitnesslauf 2019/2020

Auch in diesem Jahr war das Leibniz-Gymnasium wieder mit zahlreichen Läufern beim mittlerweile 11. Östringer Fitnesslauf vertreten. Die knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus dem Sportprofil Klasse 9 und der Jahrgangsstufe 1 machten teilweise ihre ersten Lauferfahrungen bei einem Volkslauf und meisterten die 5 km – Strecke mit Bravour!

https://www.fcoestringen.de/index.php/ergebnislisten

Inhaltlich knüpft die außerunterrichtliche Veranstaltung an das Unterrichtsvorhaben Ausdauer an, das sowohl in der Kursstufe wie auch im Profil in Theorie und Praxis durchgeführt wird. Ein großes Kompliment an die teilnehmenden Kinder und ein Dankeschön an die betreuenden Kolleginnen und Kollegen sowie die begleitenden Eltern.

Für die Fachschaft Sport: Roland Urbanski

Weitere Beiträge

Der deutsch-französische Tag! La journée franco-allemande!

„Während es die Aufgabe unserer beiden Staaten [Deutschlands und Frankreichs] bleibt, die wirtschaftliche, politische und kulturelle Zusammenarbeit zu fördern, so soll es Ihnen [der deutschen] und der französischen Jugend obliegen, alle Kreise bei Ihnen und bei uns dazu zu bewegen, einander näher zu kommen, sich besser kennenzulernen und engere Bande zu schließen.“
Charles de Gaulle (Rede an die deutsche Jugend in Ludwigsburg am 9.9.1962)

Ukrainische LGÖ-Schüler*innen bei Östringer Neujahrsempfang interviewt

Ein Interview zwischen Schülern und Kommunalpolitikern stellt man sich typischerweise so vor, dass die Schüler dem Politiker die Fragen stellen. Am Neujahrsempfang der Stadt Östringen, der am 13.01.2023 in der Tiefenbacher Kreuzberghalle stattfand, wurde der Spieß umgedreht: Bürgermeister Felix Geider war ausnahmsweise derjenige, der den Schüler*innen Nadia Kubrak (6c), Ihor Mokrenko (11c) und Sofiya Strilka (11a) die Fragen stellte.

The story behind the rainbow

Bestimmt hat jeder von euch schon einmal eine gehisste Regenbogenflagge gesehen. Doch wofür steht sie eigentlich und warum wird sie heute immer noch aufgehängt?

Scroll to Top