
Endspurt des Schuljahres
Wir alle bemerken im Unterricht und auf dem Gang, wo einem ungewöhnlich viele fröhliche Gesichter begegnen, dass sich das Schuljahr dem Ende zuneigt. Ein kleiner Rückblick aus Sicht der SMV:
Am 10.05. ist mal wieder Muttertag, so wie an jedem zweiten Sonntag im Mai. Es ist ein Tag, an dem man Zeit mit der Familie verbringt, Geschenke überreicht und als Enkelkind realisiert, dass Oma ja auch eine Mutter ist.
Aber wieso gibt es überhaupt einen Muttertag?
Seinen Ursprung hat das Ganze in den USA. Dort führte die Frauenrechtlerin Anna Jarvis ihn 1907 ein. In Deutschland wurde er erst 1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber als „Tag der Blumenwünsche“ etabliert.
Und wer kennt es nicht? Schon Wochen davor kann man in jedem Supermarkt Blumen zum Muttertag kaufen.
Aber schenkt man Oma oder Mama einfach „nur“ Blumen zum Muttertag? Also in unserer Familie sind wir da ganz gelassen bei den Geschenken, von uns bekommt Oma immerhin einen Gärtnerei-Gutschein und dann kommt die ganze Familie zu Kaffee und Kuchen zusammen.
Aber auch unsere beiden stellvertretenden SchülersprecherInnen haben ihre Traditionen am Muttertag. Nandika greift als Geschenk ebenfalls traditionell auf Blumen zurück, backt ihrer Mutter jedoch auch noch einen Kuchen. Welche Mama freut sich denn nicht über einen mit Liebe zubereiteten Kuchen? Danach geht sie mit ihrer Familie im Restaurant essen.
Und auch Alessandros Familie hat am Muttertag etwas Spezielles vor. Zuerst machen alle eine gemeinsame Fahrradtour, wobei sie an verschiedenen Ständen zum Essen und Trinken halten. Danach geht es weiter zum Motorradfußball und als Geschenk hat Alessandro eine Körpercreme, eine selbstgebastelte Karte und einen Gutschein für sein Mutter bereit.
Na? Habt ihr gute Ideen für nächstes Jahr bekommen? Vielleicht wäre so ein Motorradfußball-Ausflug ja auch etwas für den Vatertag. Wir von der Schülerzeitung wünschen euch und euren Familien einen schönen Muttertag mit vielen bunten Blumen!
Bildquellen:

Wir alle bemerken im Unterricht und auf dem Gang, wo einem ungewöhnlich viele fröhliche Gesichter begegnen, dass sich das Schuljahr dem Ende zuneigt. Ein kleiner Rückblick aus Sicht der SMV:

Mehr Bewegung im Schulalltag: Unter diesem Motto wurden dieses Schuljahr je zwei Schüler*innen der Klassen 5 und 6 zu sogenannten „Bewegungsmeldern“ ausgebildet.

Amerika hautnah erleben kann man wohl kaum besser, als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten selbst zu besuchen. Oder man hat das Glück wie einige Auserwählte (die Klasse 11d sowie der Englisch- und der Geschichts-LK der Jahrgangsstufe 2), eine waschechte Amerikanerin über ihren Alltag ausfragen zu können.