
Juniorwahl zur Landtagswahl am LGÖ – Die Ergebnisse
Begleitend zu den Landtagswahlen vom 08. März konnten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums schon in der Woche zuvor im Rahmen der Juniorwahl wählen.
Das Leibniz-Gymnasium hatte sich für das Schuljahr 2023/2024 um eine Auszeichnung als LRL-Herzensretter-Schule beworben und konnte diese jetzt am 07.06.2024 entgegennehmen.
LRL – steht für „Löwen Retten Leben“ – und nein, es hat nichts mit unseren Rhein-Neckar Löwen zu tun.
Was steckt hinter LRL? – Es geht um die vereinfachte Reanimation bei einem Herzstillstand – nämlich Prüfen (Bewusstsein & Atmung), Rufen (um Hilfe rufen) und Drücken (ggf. Reanimation mit Herzdruckmassage durchführen).
Es ist wichtig, in einer Notfallsituation angemessen reagieren zu können und durch die Durchführung der Initiative LRL können Laien für solche Situationen vorbereitet werden und adäquat helfen.
Um die Auszeichnung als LRL-Herzensretter-Schule zu erhalten, müssen vorgegebene Kriterien erfüllt werden, u.a. soll die LRL-Schulung regelmäßig an der Schule wiederholt werden.
Daher führen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 die Initiative LRL im Klassenverband durch und üben die vereinfachte Reanimation erneut am „Tag der Lebensretter und der Sicherheit“. Die Achtklässlerinnen und Achtklässlern wiederholen und üben am Sporttag die Herzdruckmassage und eine weitere Praxiseinheit findet für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 im Sportunterricht statt.
Durchgeführt werden diese LRL-Schulungen von einer ausgebildeten Lehrkraft sowie von den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, die zuvor die Ausbildung zur LRL-Co-Trainerin / zum LRL-Co-Trainer absolviert haben.
Wir freuen uns, dass wir die Auszeichnung als LRL-Herzensretter-Schule von Frau Raupp vom DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. entgegennehmen durften.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, ohne deren Engagement eine solche Auszeichnung nicht möglich wäre.
Vielen Dank für euren Einsatz – ihr seid spitze!
Foto: Elsa Angerer

Begleitend zu den Landtagswahlen vom 08. März konnten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums schon in der Woche zuvor im Rahmen der Juniorwahl wählen.

So viel Schnee hatte man bei der Skifreizeit der Skiabteilung des TSV Östringen schon lange nicht mehr gesehen! Täglicher Schneefall sorgte für eine Atmosphäre wie in einer Schneekugel.

Am Dienstag, den 10.2.2026 fand am LGÖ von 10-12:10 Uhr die Klassenzimmershow „ohnekippe“ der Thoraxklinik Heidelberg für alle Achtklässler statt.