Schulkonzept

MINT ist ein Akronym hinter dem sich eine Vielzahl an Schulfächern aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik verstecken.

Unsere Schule möchte den Schülerinnen und Schülern ein möglichst vielfältiges Spektrum in diesem Bereich anbieten, um ihnen die Facetten und Möglichkeiten der damit verbundenen Berufsgruppen aufzuzeigen. Ein Weg kann dabei über das NWT-Profil führen, das neben den Sprachen und dem Sport einen großen Stellenwert am LGÖ hat. Aber auch durch den Ausbau der Informatik und die stufen- bzw. schulübergreifenden Wettbewerbe und Projekte, versuchen wir ebenso die übrigen Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Die zahlreichen Erfolge unserer Schüler spiegeln dabei ein stückweit den Einsatz und die gute Arbeit unserer Kollegen im Bereich MINT wider.

  • MINT begleitet die Kinder ab Klasse 5 durch den Fachunterricht (BNT, Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Physik)
  • Wahl des NWT- oder IMP-Profils ab Klasse 9 (neben Sprachen/Sport)
  • Einbindung der Kooperationspartner des LGÖ
  • Kooperation mit Eltern und ehemaligen Schülern
  • Außerunterrichtliche und außerschulische Lernorte (KIT, SEW, SAP, Discover Industry, expedition d, uvm.) zur Berufsorientierung und Praxiserfahrung
  • Regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Informatikbiber, Mathe ohne Grenzen, Känguru Wettbewerb, Robotik Wettbewerbe, Landes-/Bundeswettbewerbe, …)
  • Angebot zahlreicher AGs (Bio-AG, Medien-AG, Begabten AG Mathe, Informatik-AG, Robotik-AG)
  • Freiwillige Ausbildung zu Medienmentoren und Einsatz in den Klassen
  • Ausstellung und Präsentation von NwT-Facharbeiten
  • Gute fachspezifisches Ausstattung unterstützt gute Ausbildung (Werkraum, Computerräume, Smartboards, Tablets, Beamer, gut ausgestattete Fachräume)
  • Evaluation zur Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit

Ziele des MINT-Schulprogramms am LGÖ

Schüler:

  • Einblicke in die vielfältige Berufswelt, die sich gerade im Bereich der Digitalisierung enorm schnell ausweitet
  • Beantwortung der Frage – Ist MINT etwas für mich oder nicht?
  • Damit verbundene Erkenntnis über ihre individuellen Neigungen, Stärken und Schwächen
  • Erwerb überfachlicher und beruflicher Schlüsselkompetenzen
  • Sammeln konkreter beruflicher Erfahrungen und Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten im Bereich MINT
  • Aus- und Bewertung beruflicher Erfahrungen
  • Ermutigung, eigene Berufsziele zu entwickeln und zu reflektieren
  • Erwerb zahlreicher Kompetenzen in der Projektarbeit für die spätere Berufswelt (z.B. Facharbeit, Kranbau, Programmierung, etc.)

Eltern:

  • (Eigenen) Kindern ihre Berufswelt zeigen
  • Nutzung von Elternkompetenzen
  • Erschließen eines sehr wichtigen Zugangs für Schüler hinsichtlich der Berufs- und Studienorientierung
  • Entstehung eines Netzwerks

Kooperationsunternehmen:

  • schlagen eine Brücke zwischen Praxis und Theorie
  • bieten den Schülern Praxisnähe und Bezüge zur „Realität“
  • Entstehung neuer Lehr- und Lernsituationen
  • geben unter Umständen Impulse für die (weitere) Schulentwicklung

MINT-Programm am LGÖ - Eine Übersicht (G9)

Wettbewerbe und Projekte

Discover Industry –Truck am LGÖ (Kl. 9)

Schüler erleben durch interaktive Stationen Einblicke in die Industriewelt. Sie schlüpfen in die Rollen von Ingenieurinnen und Ingenieuren und auch anderer MINT-Berufe und lernen durch Experimente und Gespräche mit den Coaches die Vielfalt der Berufe kennen.

expedition d – Truck am LGÖ (Kl. 10)

Digitalisierung umgibt uns nicht nur vermehrt im Alltag (z.B. Smart Home, Virtual Reality,…), sondern nimmt auch in der Berufswelt (z.B. künstliche Intelligenz,…) einen immer größeren Stellenwert ein. In diesem Truck lernen die Jugendlichen auf experimentelle Weise kennen, welche digitalen Kompetenzen zukünftig benötigt werden und welche Berufsfelder sich in diesem Bereich neu gebildet haben. An einer riesigen LCD Wand lösen die Schüler diesbezüglich Aufgaben wie Decodierung, Entwicklung eines autonom fahrenden Autos u.v.m.

Coaching4future (Kl. 11)

Junge Coachingteams kommen direkt ins Klassenzimmer und berichten hautnah über MINT-Berufe. Mithilfe von anschaulichen Präsentationen & Hightech zum Anfassen nimmt das Team die Jugendlichen mit in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Sie zeigen ihnen auf, welche vielseitigen Berufe sich jeweils dahinter verstecken und durch welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten man diese erreichen kann.

Außerdem:

  • Erfolge im Informatikbiber
  • Erfolge bei Robotik-Wettbewerben
  • Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik
  • Erfolge beim Känguru-Wettbewerb
  • Erfolge bei Mathe ohne Grenzen
  • Ehrungen zahlreicher Abiturienten in MINT-Fächern

Kooperationspartner

Aufgrund von zahlreichen Kooperationen des Leibniz-Gymnasiums mit verschiedenen Unternehmen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich, haben wir die Möglichkeit unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich an die MINT-Berufe heranzuführen. Eine Übersicht über unsere Kooperationen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Christian Riedinger

Expedition d

Scroll to Top