10. Schüleraustausch des LGÖ mit dem Lycée Darius-Milhaud bei Paris

(Auf dem Bild: Kaffeepause der französischen Austauschteilnehmer sowie der beteiligten LGÖler in Östringen)

Schüleraustausch mit dem Lycée Darius-Milhaud bei Paris

„Mir gefiel der Sonntag am besten, weil wir da im Holiday Park waren“, „Ich mochte den Donnerstag, weil wir gemeinsam mit der Gruppe Eislaufen waren“, „Meine Gasteltern waren sehr nett!“.

Solche und noch viel mehr positive Rückmeldungen konnte man bei der Abschlussrunde nach dem einwöchigen Aufenthalt unserer französischen Gastschüler in Östringen hören.

Während in Paris im nächsten April für unsere Schüler die Highlights vor allem der Eiffelturm, Sacré Coeur oder das Schloss von Versailles sein werden, liegt der Schwerpunkt der interessanten und schönen Momente in unserer Region eher auf den zwischenmenschlichen Begegnungen. Das bestätigen die Aussagen der Franzosen, welche Spieleabende, gemeinsames Kegeln, gemeinsame Koch- und Backaktivitäten oder auch Museumsbesuche mit den Familien als besonders schön erlebten. Auch die kulturellen Aktivitäten fanden Anklang: so besuchte die Gruppe Heidelberg, das bei Sonnenschein verbunden mit einem Spaziergang auf dem Philosophenweg und einem Blick in den Studentenkarzer dieses Mal nicht das Schloss in den Mittelpunkt der Aktivitäten stellte. In Speyer konnten neben einer Stadtführung beim Tauschspiel auch die eigenen Deutschkenntnisse verbessert werden und das Museum für Technik und Arbeit in Mannheim bot derartig viele Mitmachaktivitäten, dass auf Wunsch der begeisterten Schüler die Aufenthaltszeit dort verlängert wurde.

Auch die französischen Lehrkräfte fühlten sich wohl und fanden bei ihren Östringer Kolleginnen nicht nur Schlafstatt und Familienanschluss sondern auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen und die Möglichkeit organisatorische Probleme zügig gemeinsam zu lösen.
Nun freuen wir uns auf nächstes Jahr, wenn im April die Freundschaften zwischen den Austauschpartnern in Paris vertieft werden können und die LGÖ-Schüler dann zum 10. Mal das Lycée Darius-Milhaud in Kremlin-Bicêtre besuchen.

(B. Baumgartner)

About "Brigitte Baumgartner"